Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was spielst du?  (Gelesen 545196 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7283
    • http://
Re: Was spielst du?
« Antwort #1560 am: 10.04.2009, 01:30 »

Jep, kannst dich in so "Viecher" verwandeln. Guckst du hier.
Gespeichert

psychenic

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Was spielst du?
« Antwort #1561 am: 10.04.2009, 12:59 »

Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #1562 am: 11.04.2009, 11:35 »

Der Smilie ist echt geil, wäre dafür ihn auch hier mit aufzunehmen :D

Ich werde mich nachher noch ein wenig mit Final Fantasy XII auseinandersetzen, das scheint ein absoluter Fall von Hassliebe zu werden. Bei dem Spiel hat Square wirklich noch mal versucht alles reinzulegen, leider aber auch manchmal ein bisschen zu viel des Guten. So dürfte ich mir gestern erstmal zwei Stunden einen abkämpfen um zum nächsten Speicherpunkt zu kommen, ich war selten so froh einen zu finden :flame: Zumal ich bei dem Spiel bisher auch wenig Land sehe, aber mal sehen, wird schon :D
Gespeichert

psychenic

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Was spielst du?
« Antwort #1563 am: 11.04.2009, 11:55 »

Worin liegt eigentlich die Faszination in FF? Es gibt sehr viele Fans, da muss doch was Besonderes dran sein.

Bisher ist FF an mir vorbeigegangen. Habe ein einziges Spiel hier und zwar FF XII Revenant Wings für den DS aber ich hab bisher nur die ersten Tutorial-Missionen gespielt. Ich glaube, Revenant Wings spielt zeitlich nach FF XII für die PS2 aber genau weiß ich das nicht. Ist mir zu undurchsichtig geworden, das Ganze.^^

Vielleicht kann mir mal einer verklickern was so toll an den Spielen ist.
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #1564 am: 11.04.2009, 11:58 »

ich denke mal die Stories.
 Ist halt typisch japanisch mit viel Pathos und viel Herz.  ;)
Gespeichert

Retrofrank

  • Mein Freund Tom.
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13706
Re: Was spielst du?
« Antwort #1565 am: 11.04.2009, 13:13 »

Ich habe damals FF7 auf dem Pc gespielt.
Eine interessante Erfahrung,da die mechanismen hier oft ganz anders waren,als in europäischen Rollenspielen.
Was mir bei den Japanern allerdings oft auf den Geist geht,sind die flachen und kindischen Charaktere.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #1566 am: 11.04.2009, 13:25 »

@psychenic: Ist schwer zu beschreiben wo da genau die Fasziantion liegt; ich persönlich liebe die Welten, die Ideen und die Stories davon. Die Final Fantasy Spiele sind, bis auf Final Fantasy X (+X 2) themenmäßig abgeschlossen, jedes Final Fantasy hat wieder eine andere Story, andere Welten, andere Charaktere (mit einigen Ausnahmen wie Chocobos, die immer wieder kehren, etc.).

Ich finde da einfach die Geschichten, und wie sie umgesetzt werden, genial. Gerade bei Final Fantasy VIII waren die zugehörigen Videosequenzen einfach der Hammer, das hat viel zur Atmosphäre beigetragen.

Allerdings kann ich auch gut nachvollziehen wenn viele mit dem Genre nicht viel anfangen können. Viele Spiele haben, wie Retrofrank schon sagte, ziemlich kindliche Charaktere, da fällt eine Identifizierung mit den Charakteren meist ein wenig schwer; Final Fantasy VIII war da mal eine willkommende Abwechslung, bei Final Fantasy VII war es soweit auch noch ok.

Dann wäre da noch das aufleveln der Charaktere, in vielen J-RPGs (leider) Pflicht, ansonsten kommst du nicht allzu weit. Da brauchts Geduld, teilweise sogar recht viel davon ;) Und die Zufallskämpfe sind auch nicht jedermanns Sache, zumal sie in einigen Spielen wirklich übertrieben sind; glücklicherweise tut sich in dem Punkt da langsam was, bei den neueren J-RPGs sieht man den Gegner vorher und kann ihn daher auch umgehen.

Ist also wie gesagt absolute Geschmackssache. Ich spiele sowohl die westlichen (vor allem die Fable Teile sind genial), als auch die J-RPGs richtig gerne; oder auch mal sowas wie Jade Empire; ein eher westliches Rollenspiel welches im fernen Osten spielt und auch überaus gut gelungen ist :)

 
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15319
Re: Was spielst du?
« Antwort #1567 am: 11.04.2009, 14:35 »

Ich hab gerade wieder Flatout 2 gespielt - die Computergegner sind genauso nervig programmiert wie die Super Mario Kart-Gegner vor 17 Jahren! Ziehen einem davon, während man gerade die schnellste Runde des ganzen Rennens fährt (Logik?), haben unendlich viel Nitro und fahren mal eben innerhalb einer Runde von Platz 8 auf Platz 1 vor. :unten: In 17 Jahren hätte sich bei der K. I. doch was tun sollen.
« Letzte Änderung: 11.04.2009, 14:36 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

psychenic

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Was spielst du?
« Antwort #1568 am: 11.04.2009, 19:35 »

@psychenic: Ist schwer zu beschreiben wo da genau die Fasziantion liegt; ich persönlich liebe die Welten, die Ideen und die Stories davon. Die Final Fantasy Spiele sind, bis auf Final Fantasy X (+X 2) themenmäßig abgeschlossen, jedes Final Fantasy hat wieder eine andere Story, andere Welten, andere Charaktere (mit einigen Ausnahmen wie Chocobos, die immer wieder kehren, etc.).

Ich finde da einfach die Geschichten, und wie sie umgesetzt werden, genial. Gerade bei Final Fantasy VIII waren die zugehörigen Videosequenzen einfach der Hammer, das hat viel zur Atmosphäre beigetragen.

Allerdings kann ich auch gut nachvollziehen wenn viele mit dem Genre nicht viel anfangen können. Viele Spiele haben, wie Retrofrank schon sagte, ziemlich kindliche Charaktere, da fällt eine Identifizierung mit den Charakteren meist ein wenig schwer; Final Fantasy VIII war da mal eine willkommende Abwechslung, bei Final Fantasy VII war es soweit auch noch ok.

Dann wäre da noch das aufleveln der Charaktere, in vielen J-RPGs (leider) Pflicht, ansonsten kommst du nicht allzu weit. Da brauchts Geduld, teilweise sogar recht viel davon ;) Und die Zufallskämpfe sind auch nicht jedermanns Sache, zumal sie in einigen Spielen wirklich übertrieben sind; glücklicherweise tut sich in dem Punkt da langsam was, bei den neueren J-RPGs sieht man den Gegner vorher und kann ihn daher auch umgehen.

Ist also wie gesagt absolute Geschmackssache. Ich spiele sowohl die westlichen (vor allem die Fable Teile sind genial), als auch die J-RPGs richtig gerne; oder auch mal sowas wie Jade Empire; ein eher westliches Rollenspiel welches im fernen Osten spielt und auch überaus gut gelungen ist :)

 

Mich schrecken die kindliche Aufmache auch ab, aber wenn ich dich richtig verstehe steckt hinter der Kinder-Fassade ein komplexeres Universum mit entsprechender ausgefeilter Story? Klingt ja schon interessant.

Die Geschichten der einzelnen Spiele hängen nicht zusammen? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #1569 am: 11.04.2009, 20:37 »

Exakt, ja :) Die Stories sind meist das beste an den Spielen, vor allem durch die Filmsequenzen wirklich hervorragend umgesetzt :) Meist geht es um irgendwelche Kriege oder ähnliches, oft auch mal um Rache, Liebe, etc., die ganze Palette halt ;)

Wobei man es da auch übertreiben kann; Lost Odysee auf der X360 wäre da zu nennen. Das hat schon so viel Dramaturgie, das man die Lust am spielen verliert.

Zu Final Fantasy: Richtig. Bis auf Final Fantasy X und X 2 hängen die Spiele nicht untereinander zusammen, sondern haben alle ihre eigenen Stories. Wobei es allerdings vom wohl erfolgreichsten Teil der Serie, Final Fantasy VII, noch weitere Ableger gibt, mit Advent Children ist auch ein gar nicht mal so schlechter Film entstanden, der allerdings die Story des Spiels nur im kleinen Rahmen berührt.

Als Einstiegsspiel würde ich dir denke ich mal am ehesten Final Fantasy VII empfehlen; es ist relativ leicht, hat eine gute Story und es gibt eine ganze Menge zu entdecken. Gibt es für die Playstation 1 sowie PC; ein wenig erwachsener sind die Charaktere in Final Fantasy VIII dargestellt, ebenfalls ein sehr gutes J-RPG, auch für Playstation 1 und PC erschienen.

Zu erwähnen wären noch die einzelnen Welten: Zu erkunden gibt es da mehr als genug; willst du alles entdecken, kannst du für die Spiele schon mal in etwa eine Spielzeit von knapp 50 Stunden minimum einrechnen, vor allem wenn du nicht nur den Hauptquests folgst.

Wie gesagt, gerade die Final Fantasy Teile sind schon sehr gut gelungen, jedenfalls die Teile 7 - 12 (11 mal ausgenommen, ist ein Onlinespiel, und X 2 hab ich noch nicht gespielt, soll aber nicht soo prickelnd sein). Es gibt da noch sehr viel mehr gute Spiele, aber ich denke gerade für Einsteiger eignet sich die Serie recht gut :)

Aber es ist halt auch nicht jedermanns Richtung; das Aufleveln der Charaktere kann einem manchmal schon auf die Nerven gehen, und zeitraubend sind die Spiele ebenfalls. Ein Antesten kann aber sicherlich nicht schaden :)
Gespeichert

psychenic

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Was spielst du?
« Antwort #1570 am: 12.04.2009, 18:12 »

final fantasy vii find ich schon arg kindlich, aber hey, revenant wings ist auch nicht viel erwachsener. :D

jedenfalls danke, stephan, für die gute ausführung. werde mich sicher mal näher damit befassen, nachdem ich meine anderen 3659873 Spiele durch habe.^^
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9103
  • Lass Dachs
Re: Was spielst du?
« Antwort #1571 am: 13.04.2009, 17:24 »

Kann aber auch den 6. (bzw. 3. europäischen) Teil von FF fürs SNES empfehlen. Hat tolle Charaktere, ständige Storywechsel, tolles Szenario und ein paar wirklich tolle Ideen, welche ich in westlichen RPGs aus der Zeit nicht gesehen habe. Außerdem ist es eins der ganz wenigen RPGs mit einem fast futuristischen Setting, welches mir Spaß macht. Alle vorherigen FFs waren ja eher im Tolkienbereich einzuordnen.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #1572 am: 13.04.2009, 19:08 »

Bin weiterhin am zwölften Teil der Serie dran, so langsam hab ichs richtig lieb, auch wenns wohl ne Hassliebe bleiben wird ;)

Ist schon ein verdammt großes Rollenspiel mit einem gepfefferten Schwierigkeitsgrad, bis ich da mal in etwa eine Linie reingebracht hatte waren mal locker 10 Std. durch. Aber die Story ist wieder richtig gut gelungen, das allein motiviert schon zum Weiterspielen. Dazu noch abwechslungsreiche Welten, sehr sehr viel zu entdecken, bin mal gespannt wie Square das beim dreizehnten Teil toppen will.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17208
  • "Pampam-pam-pam-pam-pam"
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #1573 am: 13.04.2009, 21:18 »

Boah! Bin gerade mitten in Half-Life 2! Ist dass ein super Ding! Klasse Spiel und eigentlich spiel ich so Ballersachen eigentlich nie!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Was spielst du?
« Antwort #1574 am: 13.04.2009, 22:18 »

Das unterschreibe ich mal. Ging mir damals ähnlich!  :oben: :urteil:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.