Demnächst erscheint ja endlich Dragon Age:Origins, Bioware nächstes RPG. Eigentlich freue ich mich drauf, aber irgendwie fühle ich mich etwas verarscht bei dem, was Bioware bzw. EA so alles plant.
Zuerst die Versionen:
Ladenverkaufs-Version (UVP 45,95 Euro)
Download-Version (54,99 Euro)
Digital Deluxe Edition (74,99 Euro): Inkl. »The Warden’s Keep«
Collector´s Edition (UVP 64,99 Euro)
Als erstes fällt auf, dass die Downloadversion idiotischerweise jeweils knapp 10€ teurer ist. Noch kranker wirds aber bei der Sonderedition. Die CE kommt in einer schicken Metallbox und hat auch ne Stoffkarte dabei. Das kann die DE natürlich nicht bieten, immerhin ists schwer ne Stoffkarte durch die Leitung zu drücken. Als Ersatz gibt es dafür zum normalen Spiel den DLC (Downloadable Content/Mini Addon) The Warden's Keep - im Wert von 7€! Wer da downloaded ist selber schuld!
Jedoch ist das noch nicht das Ende der Fahnenstange. Denn um den Erstkauf zu fördern bzw. Gebrauchtkauf uninteressanter zu machen gibts nur beim 1. registrieren des CD-Keys bei Bioware den DLC The Stone Prisoner - unglaubliche 15€ wert - kostenlos dazu. Naja, zweifelhafte Methode, finde es aber noch OK, falls der DLC nicht wichtig für die Geschichte ist.
Jedoch bezweifle ich, dass es bei den DLC bleibt, da kommt sicher noch anderer DLC, zweifelhaft ob die auch wirklich was bringen. Denn der 2. DLC für Mass Effect ist auch nur ne Farce, da das nur eine Ego-Shooter Einlage ist ohne den Ansatz von RPG Elementen.