Hab die ganze letzte Woche nix ordentliches geschafft wegen Dragon Age: Origins. Echt sehr gutes Fanatasy-RPG nach gewohntem Bioware-Muster.
Alleinstellungsmerkmal des Spiels ist, dass man zwischen 6 verschiedenen Herkünften seiner Figur entscheiden kann: adliger Zwerg, kastenloser Zwerg, Stadtelf, Waldelf, Zauberer oder adliger Mensch. Dieser Anfang nimmt ca. 2 Stunden in Anspruch und ist sehr packend gemacht. Danach ist jedoch jedes Spiel nahezu gleich. Und das ist imo auch der größte Kritikpunkt an dem Spiel. Ich hatte ausführlich den adligen Zwerg gespielt. Da ist man Sohn des Zwergenkönigs und durch Ränkespiel wird man am Ende verstoßen, da man angeblich seinen eigenen Bruder getötet hat. Deswegen bin ich mit großer Vorfreude auch nach dem ca. 10-15 stündigen linearen Teil zurück in die Stadt der Zwerge um meinen Namen reinzuwaschen, nur ging das nicht! Man konnte zwar allgemein seinen Ruf wieder aufbessern, aber das waren alles Quests, die 100% auch mit anderer Herkunft gespielt werden konnten. Die eigene Herkunft wurde immer nur in paar Nebensätzen erwähnt. Wirklich schade, dass das Potential nicht ausgeschöpft wurde. Trotzdem ist das nur ein kleiner Kritikpunkt an einem sonstigen erstklassigen Rollenspiels.