Ich bin mit dem "Next" Update zurückgekehrt zu "No Man´s Sky".
Abgesehen vom Multiplayer ( nett für manche Leute, aber ich verstehe unter Multiplayer zusammen vor einem Bildschirm zu hocken) wurde einiges in dem Spiel schwerstens umgekrempelt.
Erster Schock : meine Inventare sind voll mit Technologien, die als "veraltet" gekennzeichnet sind, ich muss vieles neu bauen.
Erleichterung : Entdeckungen lassen sich jetzt statt für Units für Naniten ( die Währung, mit der man Upgrades kauft) hochladen, was den Verbesserungsprozess wesentlich weniger zäh macht, als zuvor noch.
Zweiter Schock : gesamtes Ressourcen-System wurde umgekrempelt, fast alle Mineralien tragen neue Namen und man kann jetzt Rohstoffe mit einer tragbaren Raffinerie verfeinern und umwandeln. Gewöhnungsbedürftig, aber schon etwas tiefgründiger, als einfach nur Steine zu zerlasern.
Wirklich nette Idee : Nach der ersten Frachter-Verteidigung, bekomme ich vom Captain, der die Nase von seinem Job voll hat, einen Frachter geschenkt.
Ein Frachter hatte mich schon die ganze Zeit gereizt, aber vor dem Update hatte ich selbst nach über 100 Stunden spiel von den nötigen 70 bis 120 Millionen Credits gerade mal etwas über die Hälfte zusammen. Das wäre mir zu zäh geworden.
Das Innere der Raumstationen wurde komplett umdesignt, sodass jetzt jede Station einen Händler für Raumschiffteile, Exo-Anzug-Upgrades und Abbauwerkzeug-Verbesserungen hat und nicht mehr jede Spezies nur eine Sorte verkauft.
Grafisch sieht es nochmal besser aus, mit noch schöneren Planeten und Planeten mit saturnartigen Ringen.
Bin gespannt, was da noch kommt. Langsam verwandelt es sich wirklich in das was anfangs mal angekündigt war.