Ich hab "
Grim Dawn" mittlerweile auch aufgegeben.
Dafür widme ich der
Median XL-Mod für "
Diablo 2" viel Zeit. Die kostet nix, und ich hab wieder meine helle Freude - da pfeif' ich doch glatt auf das "Ressurected."
Ist schon ein Hammer, wie die Modder das Spiel umgekrempelt haben. Die Klassen sind natürlich die selben, aber sie alle haben jede Menge völlig neue Skills. Jede Klasse hat 8 Talentbäume! Da gibt's genug zum Experimentieren.
Es ist offline auch deutlich leichter als das Originalspiel, weil man rascher auflevelt und Items auch großzügiger gedroppt werden. So gibt es z.B. keine "lädierten" Edelsteine mehr, sondern man kriegt gleich halbwegs brauchbare. Von denen gibt's auch neue Sorten.
Das Inventar ist viel größer geworden, wobei man mit der Zeit das meiste Zeug eh liegen lässt.
Items werden automatisch identifiziert, und auch für die Stadtportale braucht man keine Schriftrollen mehr. Und Gold wird endlich automatisch beim Drüberlaufen eingesackt.
Sehr geil ist auch die "gemeinsame Schatzkiste," die es in der neuen Version der Mod endlich gibt. Damit kann man Gegenstände prima zwischen seinen verschiedenen Charakteren hin- und hertauschen.
Mit dem Horadrimwürfel kann man auch sehr viele neue Sachen anstellen, die ich allerdings nicht mal ansatzweise richtig ausprobiert habe.
Es ist halt nicht besonders herausfordernd; man stirbt wirklich selten, aber Hardcorespieler können bei Bedarf gleich mit dem Level "Hell" anfangen.
Bin jedenfalls schwer begeistert, wie man ein so alt(bekannt)es Spiel wieder lecker machen kann.