Ich bin mir da noch nicht ganz schlüssig; an Teil 1 und 2 hat mir vor allem dieses ganze unkomplizierte gefallen. Man hat eine Partie (es sei denn man spielte Teil 1 am Amiga 500 1 MB
) recht zügig innerhalb eines Tages durchgehabt, das ganze spielte sich eigentlich recht unkompliziert, war aber gleichzeitig durch die ganzen Möglichkeiten auch wieder richtig komplex.
Teil IV ist einfach anders. Es hatte bei mir eigentlich den gleichen, wenn auch komplett verschiedenen Suchtfaktor wie die ersten beiden Teile. Man braucht schon mehr Zeit für alles, Kriege sind bei weitem nicht mehr so einfach zu führen, etc. Es ist realitätsnäher, spielerisch anspruchsvoller, hat aber genauso einen motivierenden Weiterspiel-Faktor wie die ersten beiden Teile. Es ist im insgesamten kompletter als die anderen Teile, vom Spielspaß und der jeweiligen Zeit, in der die Spiele erschienen sind, würde ich sie fast als gleich ansehen
Was mich allerdings neuerdings etwas wurmt sind die politischen Führen im Hauptspiel selbst. Das ich erst Erweiterungen kaufen muss um Abraham Lincoln oder auch Rames II als Führer spielen zu können, ist ein wenig dreist, Roosevelt und Hatscheput in allen Ehren, aber das war nun wirklich ein wenig blöd, wenn auch spielerisch sicherlich nicht entscheident. Und komm mir jetzt keiner an, die hätten noch Verhandlungen wegen des Geldes mit den jeweiligen Personen führen müssen
Wobei ich diese 18-Nationen Variante natürlich überaus gerne mal ausprobieren will, denn da muss ja dann richtig die Post abgehen
Allerdings fühle ich mich auf meinem Compi dann direkt wieder in die Amigazeit in Hinsicht Wartezeit hineinversetzt, allerdings schon direkt von Anfang an. Und da ich leider ein wenig verwöhnter geworden bin...
Zu den Expansions: Gerade Beyond the Sword soll ja richtig gut geworden sein, vor allem auch einiges an Neuerungen enthalten. Ist wohl auch typisch in der Civilization-Reihe, auch bei Teil 2 war gerade die 2te Erweiterung Fantastic Worlds richtig gelungen.
Bin derzeit wie gesagt noch in anderen Gefilden (Suikoden) dran, aber meine Civ-Zeit wird sicherlich mal wieder kommen