Ich will auch nichts auf die Story, die Technik oder das Kampfsystem kommen lassen, aber die genannten FF Teile haben die ultimate RPG-Spielspaßbremsen - ZUFALLSKÄMPFE!
Och, wenn man motiviert ist, viele Levelaufstiege zu schaffen, sucht man EXP-fördernde Zufallskämpfe sogar. Und wenn die Frequenz halbwegs passt, nervt sie mich nicht. Ausnahme: Das FF4-Remake auf dem DS! Dort gibt es sie fast im Sekundentakt (war balancetechnisch wohl nötig, weil die Oberwelt eher klein geraten ist). Und das neuartige, halbautomatische Kampfsystem in FF 12 mochte ich überhaupt nicht!
War für mich das erste Final Fantasy, das ich
nicht in einem Rutsch durchspielte, sondern mittendrin aufhörte (werd's aber nachholen, denn so schlecht ist es auch wieder nicht).
Jetzt hab ich bei DQ IX "bereits" den Abspann gesehen - nach 100 Stunden und über 2000 Kämpfen! Ist aber locker in der halben Zeit zu schaffen, wenn man auf die optionalen Nebensachen verzichtet - also nicht jammern!
Das Spiel ist für mich aber noch nicht aus, weil es da einen subtilen "Cliffhanger" gab. Als ob es noch ein "richtiges" Ende gäbe. Außerdem gibt's noch ein paar Orte, zu denen ich noch keinen Zugang hatte. Brauch wohl ein Fluggerät oder sowas, hab aber noch keine Ahnung, wie ich das besorgen könnte.
Spielt doch mal was manierliches!
Nicht immer nur so Pseudolifestylenummern, in die man sein halbes reales Leben investiert!
Tun wir eh zwischendurch! Aber diese 15-Minuten-Zocks wären bei mir nicht der Rede wert.