Am PC "
Mass Effect 2." Zum zweiten Mal übrigens, weil ich es bei diesen Bioware-RPGs meistens so mache: Zuerst als grundanständiger Typ, und danach als fiese Alte.
Gefällt mir sehr gut, und dass es eher ein Shooter ist, stört mich hier überhaupt nicht. Okay, ein bisschen mehr spielerische Tiefe hätte nicht geschadet, aber immerhin sind die Nebenmissionen deutlich interessanter als beim ersten Teil (obwohl mir der Mako-Radpanzer ein bisschen abgeht...).
Und am DS spiele ich das Adventure "
Ghost Trick: Phantom Detective." Find ich sehr geil und kann's nur empfehlen! Man spielt den Geist eines Mannes, der Opfer eines Mordes wurde. Leider weiß man weder, wer man war, noch warum man erschossen wurde. Dies gilt es natürlich herauszufinden, und bald gerät man in die Handlung eines ziemlich komplexen Kriminalfalles. Klingt zunächst nicht wahnsinnig originell, aber wie es spieltechnisch umgesetzt wurde, ist originell und definitiv einen Hingucker wert. Als Geist manipuliert man allerlei Gegenstände und rettet so u.a. mehrere Male das Leben der Kommissarin, die einem bei der Aufklärung des Falles unterstützt. Will darüber aber nicht zuviel spoilern.
Das Spiel ist jedenfalls sehr humorvoll, die Story ist reich an Überraschungen und die Charaktere sind allesamt ziemlich skurril. Besondere Erwähnung verdienen die gelungenen, flüssigen Animationen selbiger: Es macht einfach Spaß, den handgezeichneten 2D-Figuren bei ihren Handlungen zuzusehen.