Days Gone hat einen Bug!
Die Fähigkeit
Executioner funktioniert nicht! Kann die Breaker (=Heavy Freaker) nicht per Stealth töten, so wie es bei den Normalen ebenso klappt (und wie ich am liebsten vorgehe, wenn ich nicht direkt die Axt auspacke). Sehr nervig! Statt einmal angeschlichen und mit dem Messer in wenigen Sekunden die Sache zu erledigen, muss ich Die normal bekämpfen. Es erscheint kein Totenkopfzeichen, was die Option des schnellen Kills anzeigt, auch nicht wenn man direkt hinter ihnen steht.
ich weiß wirklich nicht, was Du mit statisch und mechanisch meinst.
Hab das Spiel größtenteils wieder verdrängt, aber es war in allen Belangen einfach zu plump, zu einfallslos, zu lieblos. Dazu läuft alles immer gleich ab, ist immer gleich, wird immer gleich dargestellt und überhaupt. Ich fand die Gegner jetzt auch nicht sonderlich gelungen oder abwechslungsreich, und das, was die Gegner von sich gegeben haben, war einfach nur billig (am nervigsten sind die Sektentypen im Sumpf und die Kannibalen der "Regierung"). Dazu gab's ein paar Bugs, die auch dazu geführt haben, einen Teil des Spiel von Neuem spielen zu müssen. Die Kollisionsabfrage äußert sich übrigens u.a. so, dass man vor einem rieigen Loch in der Wand steht, durch das sogar eine Tonne wandelndes Fett durchpassen würde, man aber gegen eine unsichtbare Wand läuft. Es gibt keine Sidequests, die es wert wären, erwähnt zu werden, nichts zu entdecken, einfach nichts. Und die Entscheidungen, die man trifft, entscheiden nicht über den weiteren Verlauf des Spiels, sondern darüber welches Ende man am Ende des Spiels zu sehen bekommt. Man bekommt aber auch keinen Hinweis darauf, dass es ein verstecktes Moralsystem gibt. Und ja, es soll deutlich besser sein als die Vorgänger, die ich nicht kenne und nie kennenlernen werde. Wenn Metro Exodus als eine Genreperle hingestellt wird und dann doch recht enttäuschend ist, können die Vorgänger nur völliger Schrott sein. Jedenfalls in meiner Welt.