Ist crafting was gutes bei dem Spiel ?
Ich habe die Karten, in denen das eingeführt worden ist noch nicht genug gespielt, eigentlich nur reingesneakt - aber es ergibt gewisse Möglichkeiten, die Zeit sparen könnten. Beispiel: Braucht man für eine Mission Ziegel, gibt es die meist nur an einer bestimmten Stelle der Karte. Der Weg dorthin und wieder zurück zum Ziel kann beschwerlich sein. Neu sind eine Anzahl von Haus-Ruinen, die über die Karte verteilt begrenzte Mengen Ziegel (oder Holz oder Metall) bieten. Man muss sie halt finden, aber man könnte Zeit sparen.
An anderen Stellen kann man auf Firmengeländen, wenn man erstmal einen Generator hingezottelt und diesen mit Krafstoff versorgt hat, aus z.B. Metall gewisse Arten von Rohren herstellen. Oder Betonblöcke aus Zement. Und so weiter. Auch das sicherlich mit dem Hintergedanken die Zeit zu sparen, die man bräuchte, um die benötigten Teile von eben dieser einen Stelle her zu holen, die es halt normal gibt.
Ob das am Ende aber wirklich sinnvoll ist oder nicht, kann ich noch nicht sagen.
Habe in den letzten fünf Jahren oder so das Gefühl, dass in so ziemlich jedes Spiel mit der Brechstange crafting reingezwungen wird.
Auch da kann ich nicht mitreden, denn die einzigen Spiele mit Crafting die ich kenne, sind halt dann wirklich Survival-Dinger, wo es ja quasi nötig ist. Aber gut, Everspace 2 hat ja auch ein wenig Crafting an Bord.
Sinnvoll oder nicht - ich denke, es spricht eine Menge Spieler auch einfach an. Eine unbekannte Welt erkunden, einsammeln was geht und daraus was neues, besseres machen... dieses Prinzip hat doch schon immer gut funktioniert. Und zumindest fällt mir gerade kein Spiel ein, wo diese Spieltechnik jetzt absolut unpassend gewesen wäre...
Hatte gestern übrigens wieder einen schönen Aufreger...
Das sind halt die Momente, wo einem wirklich das Herz in die Hose rutscht, einfach weil man schon ne gewisse Zeit investiert hat, um mit dem Gefährt auf dem Weg zum eigentlichen Ziel bis dorthin zu gelangen. Und wenn DAS dann schief geht, kann man die Reise halt quasi wieder von vorne beginnen. Da ging mir schon die Pumpe - und sowas hat halt wirklich lange kein Spiel mehr bei mir geschafft...