Haste mal was von Fassbinder gesehen ? Ich muß als selbst imaginierter Kulturmensch zu meiner eigenen Schande gestehen, dass ich noch nie nen Film von Fassbinder gesehen habe.
Haben seine Sachen den Heiligenstatus verdient ?
Würde jetzt nicht unbedingt Fassbinder empfehlen, das ist schon arg Geschmackssache. Nicht ohne Grund kommt Uli Lommel (einer der miesesten Regisseure aller Zeiten) aus seinem Dunstkreis. Am kompatibelsten würde ich da noch "Angst essen Seele auf", den Film kann man sich aber mit AFD Parteibuch gleich sparen. "Lili Marleen" geht auch noch. Danach wirds schon grenzwertig, wenn man seinen Geschmack nicht teilt. Wer dann "Die Ehe der Maria Braun" gut durchsteht, kann noch tiefer gehen, z.B. mit "Berlin Alexanderplatz". Definitiv künstlerisch wertvolle Machwerke, aber künstlerisch bedeutet nicht unbedingt gut.
Man kann auch mal Wim Wenders versuchen, "Der amerikanische Freund", "Der Himmel über Berlin" und "Paris, Texas" sind interessante Kunstfilme mit einigen bekannten ausländischen Stars und Bruno Ganz.
Werner Herzogs Aguirre und besonders Fitzcarraldo sind auch noch empfehlenswert, aber gut, dass er ins Dokumentationsfach gewechselt ist. Wenn man die beiden Filme geguckt hat, unbedingt "Mein liebster Feind" noch hinterherschieben.
Bin auch nochmal meine Ratings auf IMDB durchgegangen. Demnach sind "Das Boot" und "Die Blechtrommel" die besten deutschen Filme laut mir (was ich auch bestätigen kann). "Berlin, Alexanderplatz" hat aber auch die gleiche Wertung von mir bekommen. Habe aber auch noch "Hunde, wollt ihr ewig leben" mit der gleichen Wertung, an den ich mich aber gar nicht mehr erinnern kann, wahrscheinlich war das einer meiner ersten Filme, den ich bewertete, so um 2005. Eher persönliche Favoriten sind dann noch "Der tolle Bomberg" (der bessere Münchhausen) und "Didi - Der Doppelgänger" (könnte man ein Trumpmake von machen). Rühmann wäre mit "Der brave Soldat Schwejk", "Der Hauptmann von Köpenick" und "Es geschah am hellichten Tag" vertreten.
Aus der DDR habe ich sehr wenige Filme geguckt. Am erwähnenswertesten ist da noch "Die Legende von Paul und Paula" (hautpsächlich wegen der unschlagbaren Musik von den Puhdys). Ansonsten fällt mir noch "Coming Out" ein, aber der ist auch eher Kategorie interessant.
Immerhin ist der deutsche Film schon viel besser geworden in den letzten Jahren. Sehr viele hochwertige und interessante Filme (Fatih Akin), nicht nur im Kino, sondern eben auch nur fürs TV produziert. Dadurch hat sich auch Devid Striesow zu meinem aktuellen Lieblingsschauspieler entwickelt, der ist bei fast allen Filmen dabei. Besonders empfehlen kann ich da "Das weiße Kaninchen" und "Wir sind jung. Wir sind stark." Auf die schnelle fallen mir dann noch "Homevideo", "Kriegerin", "Kombat Sechzehn" und "Nichts mehr wie vorher" ein.
Da habe ich auch gleich noch unsere Nachbarn vergessen:
Kurzfassung Österreich: Selbstverständlich Michael Haneke, neben Funny Games gefiel mir besonders "Benny's Video". Mir hat aber auch noch die "Der Bockerer" Filmserie gefallen. Moderner sind da "Die Wand" und "Die Stille danach".
Kurzfassung Schweiz: Die Miniserie "Private Banking", "Mario" und "Ziellos". "Achtung, fertig, Charlie!" ist auch nur im Original ganz unterhaltsam.