Ich finde das auch jammerschade, dass so mancher obskurer Streifen so gut wie nie mehr in der Glotze gezeigt wurde, nachdem man ihn mal in den 90ern oder Nullerjahren gesehen hatte, da gab's so einiges wo ich leider oftmals nicht mal mehr den Titel weiß.
Aber das betrifft ja nicht nur Filme. Wahrscheinlich erinnert sich an die Dinge, die ich jetzt beschreiben werde, selbst von euch keiner mehr - in den 90ern lief mal im Zuge der documenta-Kunstausstellung, die alle 4 oder 5 Jahre in Kassel stattfand/-findet, sehr merkwürdiges Zeugs im Nachtprogramm.
1992 gab es sehr spät abends/nachts auf RTL, das dürfte nach dem Programmschluss gewesen sein, eine Livekamera aus einer Ausstellungshalle (Licht war an, ich glaube, Ton wurde auch übertragen). Diese Kamera drehte sich extrem langsam um ihre Achse. Ich glaube, manchmal hat sie sich auch gar nicht gedreht und zeigte auf ein Fenster. Dann hatte man da ewig lang ein Standbild, natürlich auch ohne dass da groß was zu hören war, da nachts natürlich keine Besucher in der Halle waren. Und ich und mein Bruder haben uns das dann (nach einer längeren Megadrive- oder SNES-Session) manchmal minutenlang gegeben in der Hoffnung, dass da jetzt vielleicht irgendwas passiert. Das hatte schon beinah was meditatives. Wenn ich heute danach google, finde ich absolut nix.
1997 dann die nächste Ausgabe der documenta. Diesmal lief, ebenfalls nachts (allerdings auf Arte), eine Art Slideshow mit tollen Fotos, die (sofern ich mich da richtig erinnere) größtenteils wohl aus Japan waren. Also Tempel und Bambuswälder, aber auch Stadtimpressionen aus Tokyo oder Osaka, eigentlich alles Mögliche, oft auch aus ungewöhnlichen Perspektiven geschossen ... besonders daran war auch, dass jedes Bild ca. 20-30 Sekunden zu sehen war und sich die Überblendung zum folgenden Bild äußerst langsam vollzog, so dass man kaum eine Änderung des Bildes wahrnehmen konnte.
Unterlegt war das Ganze mit sehr in die Länge gezogenen japanischen Shamisen-Klängen, die aber auch noch mit irgendwelchen sphärischen Tönen hinterlegt waren, so richtig erinnern kann ich mich aber nicht daran. Diese Soundcollage war auf jeden Fall sehr "speziell", ich weiss echt nicht, wie ich die beschreiben soll. Jedenfalls glaube ich, dass dieses Gesamtpaket auf LSD ganz gut gekommen wäre! Und auch hier finde ich dazu einfach gar nix auf Google. Müsste ich wahrscheinlich bei Arte selber mal anfragen, aber ob die so 23 Jahre alten Krempel noch haben, wage ich zu bezweifeln. Und so wichtig ist mir das dann eh nicht.
Und, nachdem ihr diesen Redeschwall meinerseits (hoffentlich) gelesen habt - sagt das einem von euch was?