Gestern Abend hab ich im TV "
300" gesehen. Den kannte ich noch nicht, aber ich wusste schon vorher, dass der Film nicht gerade historisch korrekt sein wird.
Machte auch durchaus Spaß, ihn anzusehen, aber ein paar Sachen fand ich schon ziemlich blöd:
# Da wurde bereits am Anfang gesagt, dass bei den Spartanern nur die stärksten Söhne überleben durften. -Warum ist dann der junge Leonidas bloß so ein Spargeltarzan?!
# Warum steht der persische Gesandte bei der
Das!Ist!Sparta!-Szene plötzlich so einladend mit dem Rücken vor diesem riesigen Loch?
# Die Spartiaten trugen nur eine "spartanische" kurze Badehose und einen Umhang dazu. Geht's noch ein bisserl schwuler?
# Warum erinnerte mich dieser Film so frappant an die HdR-Trilogie (der Warg am Anfang, später sogar orkähnliche Humanoide und übergroße Kriegselefanten...)???
# Und wo es doch immer hieß, die Spartiaten wären so wahnsinnig harte Kerle: Warum flennt der eine Krieger dann über seinen gefallenen Sohn so hysterisch wie die Mutter eines islamistischen Selbstmordmärtyrers?
Also für mich waren die Spartaner in diesem Film ziemliche Memmen mit starkem Hang zum Körperkult.