Napoleon: General mit Minderwertigkeitskomplex wird durch Nepotismus erst zum Führer der französischen Armee und dann über Staatsstreich sogar Kaiser von Frankreich. Dann wird er aber zu gierig und abgesetzt. Kann sich zeitweise sogar wieder nach oben zurückputschen, aber wird dann doch endgültig besiegt. So in etwa kann man den Film von Ridley Scott zusammenfassen, es fehlt nur wie zwischendurch, dass er auch noch in einer toxischen Beziehung lebt. Sie ist zwar nicht wirklich an ihn interessiert, aber ist schon machtgeil und seine Abhängigkeit nutzt sie voll aus.
Viel mehr kann man über den Film dann auch nicht sagen, denn mit 160 Minuten ist der Film echt zu kurz, ich warte da doch lieber den 5 Stunden Cut auf AppleTV ab, bevor ich mir ne endgültige Meinung bilde. Aber so rast man echt nur von Schlachtfeld - Josephine - Aufstieg - Schlachtfeld - Aufstieg - Josephine - Schlachtfeld - Abstieg - Josephine - Schlachtfeld. Der Film ist nicht schlecht und man langweilt sich nicht, aber hätte da doch etwas mehr erwartet außer: "ach, willste vielleicht Kaiser sein". 6 von 10 Mörser.