Das mit dem Bestechungsvorfall hab ich auch schon gelesen. Ich glaube, dass das aber erst der Fall ist, seitdem Spiele massenmarkttauglich sind. Zu Amigazeiten waren die Verkaufszahlen ja noch relativ egal, daher bezweifle ich, dass die da wirklich Wertungen gekauft haben. Fehlwertungen kann man immer geben und das WC Spaß macht, weiß ja wohl jeder, vielleicht haben die da einfach zu wenig getestet und die PC Version einfach zu sehr im Kopf gehabt. Die Lokolisation hat auch nicht wirklich was mit LucasArts bzw THQ zu tun, sonst hätte Boris Schneider ja nix zu schreiben dürfen. Und ist ja auch egal, die Spiele hatten ihre Wertungen sowieso immer verdient!
In der heutigen Zeit sind Verkaufszahlen SEHR wichtig! Die Spiele kosten schon lange mehrere Millionen in der Produktion und deswegen muss man die auch wieder rausholen. Die Publisher wollen ja immer mehr bessere Wertungen erkaufen, das sieht man schon am Print Mag Kampf hier in D, die Gamestar bringt öfter exklusiv Reviews zu Spielen raus, zB Counterstrike: Condition Zero halbes Jahr vor Release
oder UT2004 3 Monate vor Release. Dabei sind die Wertungen öfter anscheinend auch geschönt, zumindest wenn der Publisher dann doch nicht die versprochenen Bugs behebt. Bei Driver 3 war eine gute 80er Wertung nach den großartigen Vorgängern eigentlich zu erwarten, die schlechte Wertung entsteht auch hauptsächlich durch die Bugs. Wenn dann Printmags blindlinks auf die Versprechen der Publisher eingeht, kommt es halt zu diesen Fehlwertungen. Betas sind halt keine Releaseversionen. (wenn sie es auch manchmal doch sind
)