Also das älteste Spielemagazin (mal alles auf den deutschen Markt bezogen) ist wohl die Tele Match, das denke ich ebenfalls.
Aber die Frage nach dem ältesten Spieletest finde ich ja auch sehr interessant. Wobei es aber schon nicht ganz einfach ist, zu definieren, was ein "Test", oder was beispielsweise eine "Spielvorstellung" ist. Solche, wie von Herrn Planetfall erwähnten, Randnotizen, oder auch kleine, separate Artikel, gab es bestimmt nicht wenige. Die Chip ist ein ganz guter Kandidat dafür, eventuell aber auch noch ältere "Schinken". Rundfunk-, Ferneh-Fachzeitschriften, beispielsweise. Da gabs unter anderem mal eine Rundfunk - irgendwas, in der, meine ich, sogar schon mal was über "Pong" gelesen zu haben, als Kind. Aber, wie gesagt, was zählt schon als "Test".
Anfang der Achtziger ungefähr, gab es in Zeitschriften wie "Video" oder "Video-Magazin" auch Rubriken, die sich mit Spielen beschäftigten. Ich habe hier eine "Video", 08/82, Rubrik "Telespiele". 2 Seiten. Das könnte schon als Test durchgehen. Da werden 6 Spiele vorgestellt, sogar mit Screenshot. Allerdings schwarz/weiß. Und ohne Wertungskasten. Aber unter dem Text zu dem jeweiligen Spiel steht immerhin so etwas, wie: "kinderleicht", "macht Spaß", oder "langweilig". Also immerhin auch eine Wertung. (Und da steht sogar etwas über mein lange gesuchtes "Hounted House"...
)
Im "Video-Magazin" spätestens ab Jahrgang 1983, gab es ebenfalls schon Wertungskästen. Wobei die aber eventuell nur der Tele Match nachgeeifert haben. Die Rubrik dort war jeweils ca. 2 bis 4 Seiten lang. Und ich meine auch, nicht regelmäßig. Also die Tests. Hin und wieder gab es so specials. Thematische Schwerpunkt Berichte, a la "Die schönsten Abenteuerspiele", ect.
Was mich bei der Tele Match interessieren würde: im Impressum steht "Tele Match vereinigt mit Computermagazin und Heimcomputer erscheint..." - ob es diese "Computermagazin" und "Heimcomputer" auch auf deutsch gab, oder ob damit die englischen Muttermagazine gemeint waren?
Ach, und noch etwas zur RUN: ich habe mal die Jahgänge 1985/1986 überflogen, da steht oftmals nur ein einziger Spieletest drin. Und ohne Wertung/-sKasten. Allerdings hab ich dort noch nicht gezielt nach Tests vom Wunschzettel gesucht.