Es gab in der 8Bit-Ära selten Spiele, die man alleine spielen konnte? Die meisten Spiele, die ich zu den Zeiten gezockt habe, konnte man NUR alleine spielen. Beispiele gefällig?: The Last Ninja, The Last Ninja 2, The Last Ninja 3, Ninja, Samurai Warrior, Fist 2, Turrican, Turrican 2, Hawkeye, Katakis, X-Out, Giana Sisters (gut, das konnte man abwechselnd zu zweit spielen), Ghosts'N Goblins, To Be On Top, Arkanoid, Krakout, Platoon, Rambo First Blood Part 2, Commando, Gryzor, Robocop, Bad Dudes Vs. Dragon Ninja, Batman The Movie, BombJack, Boulder Dash, Ghostbusters, Grand Prix Circuit, Test Drive und so weiter und so fort. Soll ich noch mehr nennen?! Die einzigen Ausnahmen, die es für zwei Spieler gab, waren die ganzen Sportspiele (Summer-, Winter-, World- und California Games, Decathlon, Microprose Soccer, Indy Heat - gut, ist Motor"sport"), Prügler (International Karate, IK+, Barbarian, Way of the Exploding Fist, Exploding Fist+, Thai Boxing etc.) und, auf dem C64 waren's Ausnahmen, Wirtschaftsspiele (Bundesliga Manager, Oil Imperium, Imperator, Kaiser etc.). Sonst war alles nur für Einzelspieler. Und trotzdem gab es keine schwachsinnigen Amokläufer-Diskussionen. Alleine die Tatsache, das manche tatsächlich meinen, Spiele seien schuld an Amokläufen, lässt mich doch stark an deren geistiger Zurechnungsfähigkeit zweifeln...
Ich wollte auch damit zum Ausdruck bringen, dass ich mir heutzutage doch gut vorstellen könnte, dass Leute, die iosliert leben, irgendwann durch so einen Psychoscheiss durchdrehen, daher ganz auf so etwas verzichten. Es gibt besseres im Leben.
Nee nee, das ist der vollkommen falsche Ansatz!
Warum sollte man alle wegen einer Handvoll geistigen Hinterwäldlern bestrafen? Dann müsste man auch Benzin verbieten, weil eine Handvoll Menschen damit Andere anzünden. Oder wie wär's mit Nachrichten? Verbietet Nachrichten! Nachrichten machen aggressiv, weil da nur Mord, Gewalt, Betrug, Machthunger und Heuchelei zu sehen ist (und das ist nur die Spitze des Eisbergs). Nix da! Alles freigeben! Für alle!