Naja! Warum sollten wertvolle Retro-Artikel nicht im Wert steigen! Ist ja schliesslich bei Oldtimern und auch bei alten Platten so! Trotzdem sieht es in der Realität meist so aus, das nur wenige um den Wert wissen! Für viele sind die alten, über 20 Jahre alten Spielezeitschriften und Spiele & Homecomputer nur Altpapier bzw. Schrott! Bestes Beispiel ist der Flohmarkt! Bei vielen Ständen bekommt man alte Homecompis bzw. Spiele für nen Appel & nen Ei! Zwei Stände weiter sind die eingeschweisst mit einem horrenden Preis dran!
Die Preise sind in dem Bereich einfach nicht festlegbar! Bei Briefmarken, Porzellanpuppen oder Oldtimern gibt es sowas wie Schwackelisten, bei Retrogames&Compis nicht! Es gibt Leute, die würden Monkey Island 1 originalverpackt und ungeöffnet einfach in die Tonne werfen, andere hingegen verlangen nen 100er dafür!
Aber es verbreitet sich im Netz immer mehr, das es Leute gibt, die für alte Spielezeitschriften viel Kohle hinblättern! Also wird flugs nach Schnäppchen Ausschau gehalten, eingekauft was geht und teuer weiter verscherbelt! Es gibt Leute, die machen sowas den ganzen Tag, natürlich auch in anderen Bereichen! Dadurch wird es immer schwieriger günstig an alte Software oder Zeitschriften ranzukommen!
Das gleiche gilt auch bei diesen Kindersammelspiel "Pokemon" Unser 7 Jähriger ist ganz verrückt danach, während mir die Begeisterung dafür, wohl für immer verschlossen bleiben wird! Nun sind diese Karten mit über 130 HP begehrt und viele Verkäufer auf dem Flohmarkt verlangen für eine Karte bis zu 10 Eurosse! Aber manchmal kommt ne Mutti mit den alten Spielkram Ihres Sprösslings an und verkauft ne Dose mit über 30 Karten (130-140er HP´s) nichtsahnend was der Nachbarstand dafür verlangt, für 5 Euro! Zack! Es war meine Dose! Ich hab mir echt überlegt, das an Ort & Stelle für das 10fache zu verscherbeln! Aber nee, man tut ja seinen Kindern was gutes!
Ich meine nur, das es viele mit den Spielen und Zeitschriften von damals genauso machen!
Aber zum Trost weiss ich, das immer mal wieder ein Unwissender einen Retroschatz günstig verscherbelt! Man muss nur Geduld haben! Jahrelang! Ich zahl auf keinen Fall für die alten Games hohe Preise!