Interessante Links & Tips! Sehr aufschluss- und hilfreich! Vielen Dank! Hab auch schon einige Titel gefunden wie, "Rescue" & "Where Time stood still", die es anscheinend nicht auf den Cevi geschafft haben und trotzdem im oberen Mittelfeld der Top 100 liegen!
Where Time Stood Still war damals eines meiner Lieblingsgames. Es war übrigens für den C64 geplant, aber im Endeffekt wohl etwas zu groß (die Spectrum-Version ist ja auch nur für den 128k-Speccy) - siehe auch
hier. Obwohl ich denke, mit Nachladen von Disk hätte es doch möglich sein sollen ...
Der "Vorgänger"
The Great Escape ist auch nicht zu verachten - das gibt es auch für den C64, spielt sich am Speccy aber besser.
Das von dir noch erwähnte
Rescue ist damals an mir vorübergegangen, werde ich mal antesten.
Einen weiteren Titel aus der Top 100 den ich damals viel gezockt habe, nämlich
Action Force 2, kann ich zumindest wegen der sehr guten Grafiken empfehlen. Spielt sich allerdings recht schwierig, da man aufgrund vieler fieser "Überraschungen" oft draufgeht. Schade übrigens, dass niemand das Spielprinzip später mal als 2 Spieler-Variante aufgegriffen hat: Spieler 1 steuert die Figur und kann auch ein wenig kämpfen, braucht aber dennoch unbedingt die Feuerunterstützung durch Spieler 2, um nur den Hauch einer Chance zu haben ... gibt es sowas?
Übrigens ein anderer Titel (allerdings kein "Muss"), der mir damals vor allem wegen des für ein 1984er-Game sehr guten Grafik inklusive Mehrebenen-Scrolling (richtiges Parallax ist es nicht) in Erinnerung geblieben ist, nennt sich
Tir Na Nog. Die Rätsel haben es in sich, hab damals stundenlang daran herumgeknobelt, aber kam erst mittels Lösung in einer englischen Zeitschrift wirklich weiter.
Gibt es allerdings auch in einer grafisch identischen C64-Fassung, zählt also nicht als ZX-only.
Zu guter Letzt ein Titel, den ich nicht nur empfehlen kann, sondern muss, da er in der Speccy-Szene kultig ist wie kaum ein anderer -
Skool Daze. Gibt es übrigens auch für den C64, allerdings ist es dort vergleichsweise unbekannt und hat daher leider nicht den Kultstatus der Spectrum-Fassung. Hab die C64-Fassung auch nicht gespielt, vermutlich ist sie ziemlich identisch.
Bei Skool Daze hat man es mit einem der - meiner bescheidenen Meinung nach - innovativsten Spiele der 8 Bit-Ära zu tun: man schlüpft in die Rolle von Eric, einem eher schlechten Schüler, und hat nun die Aufgabe, sein Zeugnis aus dem Safe im Lehrerzimmer zu klauen, damit die Eltern es nicht zu Gesicht bekommen. Erschwert wird dies durch nervige Lehrer, die für jeden Regelverstoß "Lines" geben und Schulkameraden, die einem hier und da gerne Steine in den Weg legen. Nebenbei muss man natürlich am Unterricht teilnehmen. Die Handlungsfreiheit war für ein Spiel aus dem Jahre 1984 sehr hoch; man konnte auch die Namen aller Charaktere frei ändern ... was soll ich noch groß sagen, probier's einfach aus. Ohne eine im Web leicht zu findende Komplettlösung kommt man nicht weit - was mich damals aber nicht davon abgehalten hat, das Spiel stundenlang zu zocken.
Einen noch etwas umfangreicheren Nachfolger, der Skool Daze spielerisch in nichts nachsteht und der diesmal auch wirklich "ZX-only" ist, gibt es auch noch:
Back To Skool.