Da hier sowieso niemand außer mir postet, werde ich von nun an gelegentlich einzelne Titel vorstellen, die mein persönliches "Seal Of Quality" erhalten würden, und die sogar - wenn nicht immer unbedingt grafisch/soundtechnisch, aber vielleicht zumindest spielerisch - dem ein oder anderen C64-Puristen gefallen könnten. Wenn er über seinen Schatten springt und es einfach mal per Emulator antestet. Denn wenn die meisten von Euch es auch kaum glauben mögen, so gab es auch für den C64 und die anderen 8-Bitter ein paar Gurken, die auf dem Spectrum besser waren (klar, umgekehrt war es natürlich ebenfalls oft genug der Fall
). Oder aber es gab das Spiel erst gar nicht für den C64.
Aus diesem Grunde, wenn auch vermutlich für die Katz, einfach mal ein paar Tipps und Links zum Thema Spectrum-Emulation. Es gibt unzählige Emulatoren für fast jedes Betriebssystem. Einer der gängigsten für Windows, den ich auch selbst benutze, ist
Spin. Dieser ist Freeware und auch recht einfach in der Handhabung. Es folgen ein paar Schritte zur Verwendung dieses Emulators, die den Einstieg erleichtern sollten.
Den Spin-Emulator könnt ihr
hier runterladen - einfach den kompletten Inhalt des Zip-Archivs (1,45 MB) in einen Ordner entpacken. Dann die ZXSpin.exe starten.
Bevor man loslegt, sollte man vorher einige Einstellungen vornehmen. Hierzu geht man oben im Menü auf
Tools > Optionen.
Zuerst wählt man das Spectrum-Modell aus. Da erst ab den 128er-Modellen ein "richtiger" Soundchip (naja, der nicht so dolle Yamaha, wie man ihn von CPC/ST kennt ...) eingebaut war und auch einige Spiele vom zusätzlichen Speicher Gebrauch machten, empfehle ich hier,
128K auszuwählen. Dieser ist der zu den Vorgängern am meisten kompatible 128er, daher empfehle ich ihn.
Als nächstes ist der Joystick an der Reihe - sofern man ein(en) Joystick/Pad am PC angeschlossen hat. Dies ist insofern wichtig, weil die ersten Spectrum-Modelle aus Kostengründen keinen Joystickport hatten, so dass später mehrere Joystick-Interfaces von verschiedenen Herstellern angeboten wurden (z.B. Sinclair Interface 2, Cursor, Protek, Kempston). Der am weitesten verbreitete und daher in so gut wie allen Spielen verfügbare Standard nennt sich
Kempston, also wählt hier "Kempston Joystick" aus. Für Spiele, die mehr als nur einen Feuerknopf benötigen, kann man theoretisch unten bei
Define > Extra Buttons noch weitere Pad-Buttons belegen, z.B. die Leertaste auf Button 1.
In Spielen könnt ihr dann entsprechend bei der Steuerung immer "Kempston" auswählen.
Wer keinen Joystick hat, kann natürlich auch einfach die Tastatur benutzen; das ist beim Spectrum recht unproblematisch, da aufgrund des fehlenden Joystickports eh 99,9% aller Spiele per Tastatur gespielt werden können (in vielen Spielen kann man die Tasten auch selbst definieren). Wer also ohne Joystick spielt, braucht hierzu in den Optionen überhaupt nichts einzustellen.
Ansonsten bietet Spin die Möglichkeit, einen beliebigen der zuvor erwähnten Joystick-Standard mit der Tastatur zu emulieren. Das heißt, man wählt bei "Keystick Emulates" z.B. den Kempston-Standard aus, klickt auf "Customise..." und definiert dann die Tasten für die 4 Richtungen sowie Feuer. In Spielen kann man dann Kempston auswählen und das Spiel mit den zuvor definierten Tasten spielen. Dies ist von Vorteil, wenn ein Spiel mal keine definierbaren Tasten bietet und die vorgegebenen Tasten echt mies sind (wie z.B. QWERT für Links/Rechts/Unten/Oben/Feuer in frühen Ultimate-Games).
Diese Einstellungen reichen schon fürs Erste, also alles bestätigen. Der Emulator resettet sich dann (was er immer macht, wenn man das emulierte Spectrum-Modell ändert).
Die
geläufigsten Dateiformate, wie man sie auch bei all den Spielen im
World of Spectrum-Archiv vorfindet, sind TZX und TAP. Ein solches File könnt ihr unter
File > Load File laden, oder auch ganz simpel per Drag und Drop aus dem Ordner in das Spin-Fenster ziehen, da der Emulator in der Standardeinstellung all diese Files sofort "lädt", ohne dass man dazu die Ladebefehle im emulierten BASIC eingeben muss. Auch recht geläufig sind Z80 und SNA, dies sind übliche Snapshot-Formate bei denen alle Register usw. abgespeichert werden, also die von anderen Emulatoren bekannten Save States.
Etwas Ähnliches wie die vom C64 bekannten
Longplays gibt es natürlich auch - beim Spectrum heißt das Dateiformat RZX und die Funktionen sind in Spin unter
Recording > Input (RZX) verfügbar. Auf der
RZX Archive-Seite gibt es einige hundert RZX-Dateien zum Download.
Das sollte fürs Erste reichen. Wer Fragen hat, möge sie stellen