Ich verirre mich eher selten ins Forum, daher sehe ich das erst jetzt. Exklusivtitel ... gute Frage - ich weiß ja längst nicht bei jedem Spiel, ob es für kein anderes System erschienen ist. Und bin auch ehrlich gesagt zu faul, in meinen grauen Zellen nach solchen Exklusivtiteln zu suchen, an die ich mich von damals noch gut erinnern würde. Klar, die frühen Titel von Ultimate zählen dazu ...
Bei einer Eingrenzung aufs Action-Genre bleibt da vermutlich eh nicht so viel übrig, da dies nicht unbedingt das Genre ist, für welches die olle Kiste prädestiniert war
forenuser irrt aber, wenn er glaubt, es hätte nur sehr wenig Exklusivtitel gegeben. Zählt man jedes Genre, allerdings auch die zahllosen ziemlich primitiven Basic-Spielchen und anderen Schrott mit, waren es tatsächlich Tausende. Zumindest, wenn meine Quellen nicht irren.
Meine Quellen? Nun, ich hab's jetzt mal wie folgt probiert: Auf
World Of Spectrum gibt es dieses
Sinclair Infoseek, wo man die Suche unter "Advanced Search" anhand allerlei Suchkriterien noch weiter verfeinern kann. Schaut euch einfach mal die Advanced-Suchmaske
hier an, dann macht meine nun folgende Erläuterung mehr Sinn.
Ich habe nur einige Felder verändert, und zwar wie folgt:
- Type: (any game)
- Original publication: Commercial (also keine Listings aus Zeitschriften oder so Zeuch)
- Never appeared on the: (Alle darunter aufgelisteten Systeme)
Das Ergebnis dieser Suche (
das ihr euch hier ansehen könnt) spuckt 4495 Titel aus. Wie gesagt sind sicherlich Unmengen von Schund darunter. Aber eben - offenbar - exklusiv, und das ist ja keine kleine Zahl, gell Herr forenuser
Aber klar: richtig gute Exklusivtitel - das dürften natürlich sicher nur ein paar Hundert gewesen sein. Und wenn wir es dann noch auf Action eingrenzen wollen ...
Man könnte höchstens bei der Suche noch unten den Punkt
Score dazunehmen und halt nur die Titel, welche eine gewisse Punktzahl erreicht haben, auflisten lassen. Diese Scores sind ja ein Mittelwert der von Besuchern der Seite abgegebenen Bewertungen, genau so wie das hier auf Kultboy.com funktioniert.
Wo ich gerade von Bewertungen spreche - interessant finde ich an dieser Stelle übrigens, dass die momentanen Durchschnittswertungen der Top 100 auf World of Spectrum (
Link) "nur" zwischen 8.67 (Platz 1) und 8.39 (Platz 100) liegen - es wurde ja hier schon oft und sicher nicht zu unrecht bemängelt, dass englische Zeitschriften Spiele stark überbewerteten. Die User (die natürlich vorwiegend aus Großbritannien kommen) tun/taten dies offenbar nicht.
Zum Vergleich: Aktuell liegen die Durchschnittswertungen der Top 50 auf Kultboy.com zwischen 9.48 (Platz 1) und 8.77 (Platz 50) - sprich, sogar Platz 50 auf Kultboy hat einen höheren Durchschnitt als Platz 1 auf WOS. I rest my case ...
So, jetzt hab ich abba für heut echt ma genuch getippt, wa Junge?