Im Nachhinein betrachtet gehört für mich die Erinnerung daran, mich voller Vorfreude auf den Weg in die Bahnhofsbuchhandlung in der Stadtmitte zu machen, zum Kult der 80er und frühen 90er, als Printmedien noch das nonplusultra in Information zur allgemein als "Zockeritis" bekannten Krankheit waren.
Ich und mein Bruder, mit hierzulande relativ stiefmütterlich behandelten Systemen (Spectrum/CPC, wobei es zumindest für den CPC ein deutsches Magazin gab) "gestraft", hatten Ende 1987 unser Aha-Erlebnis, als wir in der Bahnhofsbuchhandlung die britischen Magazine entdeckten. Das Multiplattformmagazin
C&VG hatte es natürlich uns beiden angetan, für mich persönlich war aber die Entdeckung der
CRASH geradezu eine Offenbarung - nach wenigen Seiten Tests in deutschen Zeitschriften, wenn denn überhaupt, ein richtiges "dedicated mag" für die eigene Kiste in den Händen zu halten, war traumhaft.
Der Name CRASH wird den meisten hier wohl gar nichts sagen, schon allein deshalb, weil man als Brotkasten-Jünger nicht auf ausländischen Lesestoff angewiesen war - aber wenn ich erwähne, dass es das Schwestermagazin (und der "große Bruder") der
Zzap!64 aus dem Hause Newsfield war, dürften zumindest einige C64-User aufhorchen. Die Blätter waren sich nämlich zumindest in den ersten Jahren, so bis Anfang 1989 herum, sehr ähnlich und die Redakteure der verschiedenen Blätter wechselten hin und wieder von einem zum anderen. Zum Vergleich zwei Cover aus den Anfangsjahren der beiden Magazine; deren Cover waren da eh qualitativ noch am besten und ließen später in den 90ern stark nach:
Die erste Ausgabe, die ich damals im November 1987 ergatterte (für DM 7,50; in England kostete das Heft dagegen nur £ 1.25, aber wer weiß schon, wie damals der Wechselkurs war ...), war nicht nur dank des bevorstehenden Weihnachtsfestes mit ca. 160 Seiten recht üppig ausgestattet, es lag auch noch ein Gimmick bei, nämlich eine kleine 3D-Brille - entsprechend gab es im Heft jede Menge 3D-Artworks. Ich glaube, die Zzap!64-Ausgabe des gleichen Monats hatte das ebenfalls. Hab das Heft von da an bis zum bitteren Ende irgendwann 1992 gekauft ...
Zum Lernen der englischen Sprache war das natürlich erstklassig. Wo sonst lernte man lange vor den Zeiten des WWW schon frühzeitig Slang, also dass z.B. Spiel X "utter pants" ist?
Wie sieht's bei euch aus, habt Ihr euch damals auch nicht-deutschsprachige Publikationen besorgt?