Und genau das ist der Punkt. Die meisten Dinge, die Polizisten machen, sind kleine Handlangerarbeiten für den Staat, um von der Bevölkerung etwas Kohle einzusacken. Wenn's mal irgendwo zur Sache geht (und damit meine ich nicht irgendeinen lautstarken, verbalen Streit zweier Besoffener mitten in der Nacht, sondern richtig zur Sache), dann warten Die, bis die Sache zu Ende ist und kommen erst dann hinzu. Und wenn man mal auf nicht aggressive Demonstranten einschlagen soll, sind sie auch zur Stelle. Es gibt zwar ein paar Sparten in der Polizei, die sinnvoll und notwendig sind, aber die meisten Dinge sind einfach nur Dummfick der Bevölkerung. Und prinzipiell ist man als Polizist nunmal nur eine Marionette der Politik, was ich aus Prinzip niemals sein wollen würde. Da könnte man mir 10000 Euro steuerfrei im Monat bieten, ich würde ablehnen. Vom psychologischen Standpunkt aus ist ein Polizist charakteristisch so wie ein Verbrecher, nur in Staatsuniform.
@Planetfall:
Wie gesagt, ich war einer von 300000 Leuten dieses Berufes (und diese immens hohe Zahl ist innerhalb von knapp einem einzigen Jahr zustandegekommen). Viele Firmen mussten komplett dichtmachen. Ich musste deswegen gehen, weil ich jung/ledig mit gutem Schul- und Berufsabschluss war und um die Alten sowie Familienväter in der Firma vor der Arbeitslosigkeit zu verschonen. Gibt da so Gesetze, die das vorschreiben. Hätte zwar mit Sicherheit wieder einen Job gefunden, aber ich hatte kein Bock mehr drauf (war zuvor eh schon kurz davor zu kündigen) und mir wurde von etlichen Seiten dringendst davon abgeraten, weiter in dem Bereich zu bleiben. Hatte ich auch nicht vor, trotz sehr guter Bezahlung für verhältnismäßig leichte Arbeit (die aber total öde und unterfordend war). Ein Onkel von mir hat mit Mitte oder Ende 40 seinen Job als Buchhalter verloren, weil die Firma von Köln irgendwo in den hintersten Osten gezogen ist und er da (verständlicherweise) nicht hinziehen wollte. Seitdem muss er sich mit irgendwelchen Jobs auf Provisionsbasis rumschlagen, für die er überqualifiziert ist und die nicht lange gutgehen. In seinem gelernten Job unterzukommen ist altersbedingt unmöglich (so ist das heutzutage). Das Leben ist hart, und es wird nicht besser. So ist das nunmal, also auf den nächsten Crash!