Soll so eine Art Erinnerungsthread werden
Dank Planetfall in ich inzwischen im Besitz der 85er Ausgaben der Happy Computer und der 92/93er Ausgaben der Power Play. Und natürlich schaue ich da auch mal rein, irgendwie ist es schon erstaunlich, wie sich die Zeit geändert hat.
Die Happy Computer selbst ist ein wenig vor meiner Zeit. Ich bekam meinen ersten Computer (C-64) um 1988, aber wie man der Happy Computer entnehmen konnte, waren Softwarespiele-Tests damals eher ein Beiwerk. Listings, Hardwareberichte, das war damals wohl der Puls der Zeit.
Bei den PowerPlays 92/93 siehts anders aus: Ich habe fast alle Cover direkt auf Anhieb erkannt, gerade die 92er Hefte sind für damalige Amiga-Besitzer eine Glücksseeligkeit der Erinnerung. Ich hatte selbst eher die ASM bevorzugt, aber mein Onkel hat sich sowohl diese als auch die ganzen PowerPlays und Amiga Joker geholt, und natürlich habe ich mitgelesen :Die PowerPlay war damals auf ihrem Höhepunkt, die Mischung war top, die Redakteure auch. Auch spielerisch waren das Glanzzeiten, gerade für Amiga Besitzer, was kam da nicht alles. Ende 93 gings aber leider auch bergab, in jeglicher Hinsicht: die Amiga Zeit ging dem Ende entgegen, die PowerPlay ihrem auch; man wollte scheinbar alles poppiger und bunter machen, hat dem Heft aber eher geschadet.
Das ganze zeigt aber auch das Dilemma, in dem heutige Zeitschriften stecken: Internet. Ich liebe beispielsweise die heutige M! Games, damals Maniac. Wirklich ein tolles Heft; informativ, abwechslungsreich, viele Specials und Retro-Rückblicke. Nur bringt das heutzutage nicht mehr viel; will ich irgendwelche Informationen über ein Spiel, dann finde ich das mit Google sehr schnell und vor allem aktuell. Den Stellenwert kann man auch mit den ganzen Werbeseiten absehen: was hat man sich damals nicht alles über die aufgeregt, ganze Leserbriefmassen gingen darüber ein; heute müsste man eher fragen, wo sind die ganzen Werbeseiten.
An der Qualität der Hefte liegts mit Sicherheit nicht; die M! Games beispielsweise ist top. Aber das reicht in er heutigen Zeit einfach nicht mehr aus. Die von mir ebenfalls gelesene ComputerBild Spiele geht da wohl einen eher erfolgsträchtigeren Weg: kostenlose Spiele. Das Heft selbst ist vom Inhalt ok, aber die M! Games ist da in einer anderen Dimension. Aber der Käufer erhält dort einen Mehrwert, Spiele als Vollversion. Und das ist heutzutage wohl das Kaufargument, mit dem man punkten kann.