Vor allem am Anfang, wo man noch am meisten Probleme hat, ist es tödlich, wenn der Partner weiter raucht. Das hält kaum jemand durch!
Am eimfachsten ist es mit dem Rauchen aufzuhören, wenn du die Gehirnwäsche rückgängig machen kannst. Niemandem schmeckt nämlich eine Zigarette, das ist alles Einbildung, "Genußzigaretten" gibt es nicht. Als ich mit ca. 15 das Rauchen angefangen habe, hat mir keine einzige Zigarette geschmeckt, im Gegenteil, ich musste mir das Husten verkneifen. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und irgendwann bildet man sich ein, dass es schmeckt. Und das ist das Problem! Wenn du ohne das zu verinnerlichen das Rauchen aufhörst, dann hast du immer ein Verlustgefühl, weil du ja auf die tollen, gut schmeckenden Zigaretten verzichten musst. Mit starker Willenskraft kann man auch so das Rauchen aufhören, aber das ist schwer und man sucht sich gerne irgendwas als Ersatz (und ein paar Monate später hast du 10 Kilo mehr auf den Rippen
).
Normalerweise halte ich ja nicht viel von Ratgeber-Büchern, aber ich habe vor ca. 4 Jahren das Buch "Endlich Nichtraucher" (ich glaube von Allen Carr) gelesen, weil mir das jemand empfohlen hat. Und es hat tatsächlich geklappt! Klar, jeder ist verschieden und was bei mir funktioniert hat, kann bei dir auch schiefgehen, aber einen Versuch wäre es wert.
Am besten wäre natürlich ihr hört beide auf!