Japanische Systeme hatten ja immer den Ruf einen Tick besser zu sein, als im Rest der Welt!
In der Powerplay konnte man immer von der fulminanten PC Engine lesen, zu kaufen gab es die aber offiziell nicht! Viele Händler haben sich aber auf den Import spezialisiert, was die ganze Angelegenheit teurer machte!
Noch schwieriger sah es wohl bei den Computern aus! Zumal die Sprachbarriere auf Computer ja wesentlich gravierender ist, als auf einer Spielekonsole! Spielezeitschriften-Redakteure schwärmten damals ja von dem FM-Towns, oder vorher eben auch von dem X68000er!
Während ich den FM-Towns eher als das Gegenstück zum gängigen PC halte, ist der Sharp X68000 sozusagen das Gegenstück zur letzten Homcomputer-Generation.
Ich habe bis vor kurzen überhaupt nicht gewusst, das der Sharp X68000 wesentlich besser als der Amiga und der Atari ST war!
Als Amigianer hielt man sich Ende der 80er und Anfang der 90er ja für den Computer-Spieleking! Dabei lassen einem die Daten des Sharp X68000 die Kinnlade runterklappen!
256 Farben
hohe Auflösungen
10 Mhz usw.
Nun würde ich gern mehr über diesen Wunderrechner wissen wollen! Dazu 7 Fragen an das Kultboy-Gremium:
FRAGE 1: Was für ein Diskettenformat hatte denn der Sharp X68000? Und hat jemand mal ein Bild?
FRAGE 2: Da es ja viele 1:1 Arcadeumsetzungen gibt und diese auch wirklich grandios aussehen (mit dem Winx68k-High Speed-Emulator getestet), würde es mich mal interessieren, ob all diese Titel auf dem Sharp X68000 die Homecomputer-Referenz sind?
FRAGE 3: Welches Betriebssystem hatte denn der Sharp X68000? So etwas wie Windows/Worbench/GEM ?
FRAGE 4: War der Sharp X68000 in Japan so verbreitet wie bei uns der Amiga oder der Atari und wurde der auch für ernsthafte Anwendungen eingesetzt, oder war es eher eine Fun-Maschine, wie der Amiga?
FRAGE 5: Gibt es überhaupt englische Übersetzungen für RPG´s & Adventures auf dem X68000?
FRAGE 6: Gibt es so etwas wie eine Top Ten Liste, mit den besten Sharp Games? Wenn nicht, was sind denn eure Favoriten? Besonders die RPG´s & Adventure würden mich interessieren?
FRAGE 7: Gab es denn irgendeine Schwäche des Sharp X68000, wo der Amiga besser war?
Wenn Ihr hübsche Bilder vom Rechner, Joysticks oder den Spieleverpackungen, oder auch Screenshots hättet, wäre ich euch sehr dankbar!
In jedem Fall hat mich das Sharp-Fieber gepackt, seitdem ich die R-Type Version und Image Fight, sowie Atomic Robokid-SharpVersion auf dem Emulator gesehen habe! Waaaaahnsinn!