Ich fahre des Öfteren mit der Bahn zur Arbeit. Dabei kommt´s mir auf Abwechslung an und auf meine Morgentliche Wachheit, ob ich spiele, lese oder Musik bzw. einen Podcast höre. Ich habe in der Bahn einen GBA (in SP und Micro-Version), einen DS , eine PSP , mein Handy und einen IPod genutzt und muß sagen, daß das Spielen auf den mobilen IOS oder Android-Geräten einfach am Besten ist. PSP scheidet wegen der
,Unhandlichkeit und vor allem den langen Ladezeiten aus (das soll bei Vita ja besser sein). Der DS, steuerbar mit dem Stylus ist mir ein klein wenig zu groß, funktioniert aber mobil ganz gut. Der GBA-Micro ist zum Spielen in der Bahn perfekt. Passt in jede Tasche und es gibt ´ne große Spielauswahl => Nur leider keine neuen Spiele mehr. Alle "Konsolen" haben das Problem, dass man die Spiele mithaben und tauschen muß.
Mittlerweile habe ich nur noch Handy (Android) und IPOd dabei. Auf dem Handy habe ich Emulatoren und ScummVM, da spiele ich dann schonmal Dune 1 oder 2 oder das ein oder andere Adventure. Der IPod ist dann für die Casual-Spiele und das ein oder andere Retro Spiel oder halt neuere günstige Games da. Fehlt mir die Pad-Steuerung? Das ein oder andere mal schon => aber in der Bahn ist mir das eigentlich egal.
Vorteil hingegen ist, dass man auch Filme sehen und Musik hören kann und dafür nicht das Gerät oder den Datenträger wechseln muß. Kommen wir zum einzigen Nachteil: So schön Handy und IPods auch sind, sie fressen viel mehr Strom wie ein Handheld oder haben einfach die schlechteren Akus => Jedenfalls muß man die öfter laden.