(snip)
Die PSP 3004 befindet sich seit gestern also auch in meiner Sammlung, bisher bin ich eigentlich sehr positiv angetan. Nicht zu schwer und unhandlich, gute Steuerung, ordentlich großer Bildschirm, liegt auch recht gut in der Hand.
Ich habe zwar ein alte 1004'er PSP aber wenn ich micht allzu sehr täusche hat Sony an den Ausmaßen und Postition der Bedienelemente doch soviel nicht geändert...
Jedenfalls mag ich nicht behaupten wollen, dass das Gerät gut in der Hand liegt. Die Konsole ist nicht hoch genug und die Bedienelemente zu weit am Aussenrand. Dazu kommt die denkbar dämliche Lage der Home- und des Startbuttons welche ich immer wieder mit den Hand- und Daumenballen treffe - was je nach Spiel überaus nachteilig ist...
Dass dann die Powerleuchte eh von den Händen verdeckt wird und man sich dann nur fragt warum die PSP abschaltet ist schon fast keine Erwähnung mehr wert...
Welche Spiele sind denn da so zu empfehlen? Hauptsächlich spiele ich Sport-, Renn- und Rollenspiele (West- und japanische), gern darfs auch Survival-Horror sein, für Tipps bin ich dankbar
Es gibt einige RPG, auch im PSN. Da wären z.B. die PS1 Titel "Grandia" (toller Titel, spiele ich gerade auf der PS2), "Wild Arms" und "Xenogears". Die beiden letzten strotzen aber vor Zufallskämpfen und recht langen Ladezeiten - ich mag vor allem ersteres so gar nicht...
"Native" PSP RPG sind z.B. die Star Ocean Ableger "First Departure" und "Second Evolution". Tolle Story, gutes Kampfsystem, Zufallskämpfe und nicht abbrechbare Videosequenzen... Man muss es mögen.
Dann sind da noch "Phantom Brave - The Hermuda Triangle" und "Z.H.P - Unlosing Ranger vs. Darkdeath Evilman".
Ersteres ist ein RPG mit Strategie-Kampfsystem, letzteres ein ganz klassischer Dungeon Crawler. Die Story ist bei erstem "typisch" japanisch und bei letzterem einfach nur völlig Gaga. Beide aber spielen sich flüssig weg, haben ein gutes Kampfsystems und verschonen mich mit Zufallskämpfe...
Und dann wäre da noch "Phantasy Star Portable" und "Phantasy Star Portable 2".
IMHO ganz miese RPG - aber wirklich tolle Action-Adventures.
Aufmachung, Steuerung, Ablauf... alles seit dem ersten "Phantasy Star Online" bekannt. Wer das, so wie ich, mag macht hier auch keinen Fehler.
Und wie sieht das mit den Memory Sticks aus? Wenn ich das richtig verstehe muss im Endeffekt nur "Playstation Memory Duo" drauf stehen, oder gibts da Unterschiede in Qualität, etc.?
IIRC schimpfen sich die Dinger "Memory Stick Pro". Die Preise sind... naja Sony halt. Aber bei Amazon kann man die z.T. günstig schiessen und viel Kapazität braucht wohl nur, wenn man sich im PSN bedient. Was ich zumindest bei PSP-Titel ob der haarigen Preise nicht mache, da kaufe ich lieber die UMD.
Edit:
(snip)
Leider nächstes Problem, die Netzwerkverbindung. Ich habe WLAN, mein Computer, die X360 und die PS3 laufen auch anstandslos darüber, nur die PSP findet das Netz nicht. Wenn ich das in der Anleitung richtig lese muss ich wohl einen Proxy Server angeben. Aber wo finde ich entsprechende Adresse hierfür? Automatische Einstellungen funzen nicht.
Man braucht keinen Proxy. Die PSP (zumindtest die 1004'er) kann aber nur WLAN nach 801.11b, also max. 11 MBit. Wer seinen WLAN Router auf g/n (ohne b) stellt kommt mit der PSP nicht online...