Hallo!
Ich habe eben im Forum gesucht und fand kein passendes Thema, dass sich mit dem Modden von alten Konsolen und ihrem Zubehör, also beispielsweise Joysticks beschäftigt.
Sicher, zuerst stellt man sich die Frage, ob das überhaupt richtig ist, denn immerhin handelt es sich in gewisser Weise um historische Gegenstände. Aber was, wenn das Gehäuse zerkratzt, zerbeult oder anderweitig verunstaltet ist? Ich bin der Meinung, das man durchaus einmal Hand anlegen kann, solange es gut überlegt ist. Und besser als irgendwelche Aufkleber, wie es bei heutigen Konsolen oft angeboten wird, ist ein eigenhändiges Casemodding allemal.
Ich persönlich beschränke mich jedoch dabei auf das Verändern der Oberfläche und vielleicht noch einige Detailänderungen, wie das Anbringen neuer Regler und Knöpfe.
Ich hoffe auf weitere Nachrichten in diesem Thema und beginne mal mit meiner Bearbeitung eines
Elite Multi-Function 2002 aus dem Jahre 1987. Davon habe ich 2 ersteigert. Der äußere Zustand war OK, aber schon deutlich bespielt und verschrammt. Einer der beiden Joysticks (Aber eigentlich ist es von der Bauform her eher ein Joyboard, oder?) ist bereits komplett bearbeitet, innerlich repariert und äußerlich ein bissel aufgehübscht.
Dazu habe ich eine Spezialfolie verwendet, die eigentlich für die Folierung von Fahrzeugen gedacht ist. Es handelt sich im eine robuste Folie in der Optik von braunem Strukturcarbon. Ich finde diese Farbe ohnehin sehr retroartig. Die Folie ist extrem robust, abriebsicher und schrumpfarm. Das gesamte Board wurde dafür zerlegt, so dass ich am Ende die puren Metallelemente des Gehäuses vor mir hatte. Dafür ist es nötig, einige Kabel abzulöten. Dann wurde das Oberteil in einem Stück bezogen und mit einer Cutterklinge die Öffnungen exakt ausgeschnitten. Danach würde das Unterteil an den Seiten beschichtet. Danach alles wieder zusammensetzen und die gelösten Kabel anlöten.
Was die Beschriftung der Button angeht, hat man 2 Möglichkeiten. Entweder lässt man sie ganz weg, was dem Board einen enorm puristischen Eindruck verleiht, oder man beschriftet die Button erneut. Ich überlege mir, mir ein Prägelabelgerät zu kaufen (Also nicht diese kleinen Labeldrucker, sondern die alten Geräte, die jeden Buchstaben auf das Labelband erhaben aufprägen.) Die fertige Beschriftung hätte dann einen sehr technischen, militärisch angehauchten Touch. Ich bin mir da aber noch nicht sicher, denn bis auf die beiden Schieberegler für Stick/Paddle und Dauerfeuer an/aus, ist eigentlich eine Beschrifung überflüssig.
Hier der Link zum Kultboy-Artikel, der das Teil im Urzustand zeigt.
http://www.kultboy.com/joystick/38/P.S. Leider sorgt die Größenbeschränkung von 100kb je Bild dafür, dass die Details ein wenig leiden.