In den letzten paar Tagen trat bei mir folgendes Problem auf:
Meine mp3-Sammlung habe ich in Sparten (Heavy Metal, Black Music, Klassik, Rock/Pop etc...) unterteilt.
Neulich befanden sich im Ordner "mp3_Oldies" plötzlich sechs gleichnahmige Unterverzeichnisse "mp3_Oldies" und im letzten dieser Unterordner wurden dann die Songs angezeigt, dummerweise aber nicht die korrekten Bezeichnungen, die ich ihnen ursprünglich gegeben hatte (Bsp: aus "Zager & Evans - In The Year 2525" wurde "ZAGER&~1.MP3" oder so ähnlich).
Alle meine mp3s in diesem Ordner hatten diese komischen Endungen, liessen sich übrigens auch in keine Datei mit mehr Zeichen als oben angegeben umbenennen und auch nicht mehr abspielen.
Verschob man allerdings die Files, so konnte man sie problemlos umbenennen und auch wieder abspielen.
Da sich in diesem Ordner ohnehin nur eine handvoll Lieder befanden, verschob ich sie einfach sechs Verzeichnisse höher, benannte sie von Hand um und löschte die Unterverzechnisse.
Somit war wieder alles in bester Ordnung.
Seit gestern hat mein "Black Music"-Ordner den selben Fehler. In diesem befinden sich alerdings weit mehr Songs, deren korrekte Namen ich auch nicht alle auswendig weiss. Ein Umbennen von Hand kommt also nicht in Frage, ausserdem habe ich die Sorge, dass dieser Fehler noch anderen von meinen Ordnern blüht.
WAS KANN DAS SEIN?
Ist mein Windows durchgedreht? Ist es ein Virus (ein Virencheck blieb allerdings ergebnislos, daher glaube ich das weniger)?
WAS KANN ICH DAGEGEN TUN? WIE KANN ICH DIE URSPRÜNGLICHEN DATEINAMEN WIEDERHERSTELLEN?
Wenn ich die Songs aus ihrem Unterverzeichnis wieder in ihren alten Ordner hochkopiere, dann lassen sie sich auch mit Winamp wieder problemlos abspielen. Dort werden in der Playlist sogar teilweise die alten Namen wieder angezeigt.
Die Songs sind also nicht verloren, es geht vielmehr darum, die alten Namen der mp3 Files wieder herzustellen und zu verhindern, dass dieser Fehler nochmal auftritt.
Hat jemand eine rettende Idee oder ein ähnliches Problem selbst schon erlebt?