Der grösste Anteil der Amiga Spiele war für einen Amiga 500 gedacht. Das Standard Mainstream Modell, dass die meisten Leute hatten. Der A1200 mit AGA Chipsatz und schnellerer 68020 CPU kam erst spät auf den Markt. In WinUAE kannst du im Quickstart Tab ein Amiga Modell auswählen, sofern du das passende Kickstart Rom 1.3 hast. Schau dir mal meine Einstellungen im Screenshot an. Damit solltest du den größten Teil der Spiele ohne Frickelei zum laufen bekommen. Manche Cracks sind einfach schrottig, dafür kann dann der Emulator aber nichts.
Zum Thema Emulator vs echte Hardware:
Das möchte ich überhaupt nicht trennen. Ich nutze nach wie vor meinen echten A1200 mit WHDLoad und Festplatte. Der Datentranfer PC -> Amiga , oder kurz was austesten, geht im Emulator aber sehr gut. Ich benutze also beides, und möchte auch beides nicht missen.
Und falls den "echten" -welchen würdet ihr als zweckmässigste Spielemaschine empfehlen und was kostet sowas??
Da gibt es zwei Wege:
1. Oldschool: Einen Amiga 500 kaufen, mit Speichererweiterung und zweitem Laufwerk und nur Amiga Disketten benutzen. Ein A500 sollte für ca. 15 Euro zu haben sein, eine Speichererweiterung (512KB) sollte auch nicht mehr als 5-10€ kosten. Ähnliches gilt für das externe zweite Laufwerk. Nachteil: Man bekommt die Daten, sprich Disketten Images, nur schlecht vom PC zum Amiga. Das geht z.B. per Nullmodem Kabel und Extra Software, um die ADF Images auf echte Amiga Disketten zu schreiben. Dauert pro Diskette aber ewig lange (7-10 Minuten).
2. moderner, bequemer: Ein A1200+IDE Festplatte+WHDLoad. Vorteil: Keine Disketten mehr, alle Spiele werden von Festplatte oder IDE-CF Karte (mit Adapter) geladen. Noch ein Vorteil: Der Amiga 1200 hat einen PCMCIA Port. Da kann man sich dann einen Compact Flash Adapter kaufen und Daten vom PC zur Amiga Festplatte/IDE-CF Karte kopieren.
Das kostet natürlich etwas mehr. Die eBay Preise würde ich da aber nicht gelten lassen. In Foren oder Kleinanzeigen solltest du einen A1200 für 50-60 Euro finden, eine alte IDE Festplatte liegt oft schon zuhause rum. Leider ist WHDLoad auch sehr speicherhungrig, weshalb es ohne 4-8 MB Speichererweiterung/Turbokarte nicht wirklich Spass macht. Die würde dann auch nochmal 40-50€ kosten.