Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kultgames für den GBA  (Gelesen 36192 mal)

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #270 am: 09.10.2005, 21:47 »

Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6908
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #271 am: 09.10.2005, 21:59 »

Aber warum sollte man ein Adventure, dass man vielleicht ohnehin schon mehrmals durchgespielt hat, mit schlechterer Grafik auf ner Handkonsole nochmal spielen? Nur weil es geht? SOLCHE Umsetzungen erschliessen sich mir kein bißchen...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #272 am: 09.10.2005, 22:17 »

Also ich habs auf dem GBA zum ersten Mal gespielt.
Und die Grafik ist 1:1 zum PC.

Außerdem kann man so auch auf dem Klo, auf der Wiese, im Bett, am Strand, in der Bahn ................   zocken!
« Letzte Änderung: 09.10.2005, 22:18 von DaveTaylor »
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6908
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #273 am: 09.10.2005, 22:26 »

1:1? Naja...  :rolleyes:
Solltest die PC-Version vielleicht mal testen, bevor Du hier vorschnell Schlüsse ziehst. ;)
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #274 am: 09.10.2005, 23:15 »

Naja, die PC Umsetzung ist schon allein wegen der akkustischen Umsetzung, Sprachausgabe, Animationen und detaillierteren Spielfiguren besser.

Baphomets FLuch gehört allerdings zu meinen absoluten Lieblingsspielen und aus dem Grund, möchte ich es auf allen möglichen Systemen besitzen (jaja, krank ;)).

Außerdem hat Dave schon einen der größten Vorteile genannt. Man kann es einfach überall zocken! Und ob ich ein gutes Buch lese vorm schlafen gehen, oder ein gutes Adventure "lese" ist auch Geschmackssache ;)
 
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #275 am: 10.10.2005, 01:33 »

Suk, vielleicht solltest Du erstmal die GBA Version testen, bevor Du voreilige Schlüsse ziehst.  ;)

Es erscheinen ja nicht nur Retro Games auf dem GBA, sondern größtenteils neue. Aber auch diese sind fast immer 2D. Das ist das tolle und bietet heute kein anderes System mehr.

Und man braucht keine speziellen Systemvoraussetzungen, so dass man alles auch noch in 15 Jahren spielen kann. So ein Modul ist außerdem kaum kaputtzukriegen.
Gespeichert

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #276 am: 10.10.2005, 12:09 »

So, nachdem ich gestern Nacht einige Stunden Baphomets FLuch gezockt habe, möchte ich dann doch mal was zu den Unterschieden GBA - PC version schreiben.

Beim groben Überlegen, was ich schreibe, ist mir aufgefallen, dass recht leicht der Eindruck entstehen könnte, dass die GBA Version schlecht ist.
Als erstes sage ich deshalb schonmal, dass dem nicht so ist!


Fangen wir mal mit den Unterschieden an: Die PC Version verfügt über Sprachausgabe und einige kurze Zeichentrickanimationen. Beim GBA muss man leider auf Sprachausgabe verzichten und anstatt der Animationen gibt es nur Bilder. Dies ist eigentlich auch der größte Nachteil an der GBA Version, denn die Synchro ist meiner Meinung nach wirklich gut gelungen und sorgt für eine gute Atmosphäre. Da die Musik nicht permanent läuft, wird es auf dem GBA manchmal doch etwas Still, was beim PC durch die Sprachausgabe vermieden wird. Außerdem kommen manche Sprüche gesprochen einfach besser rüber als geschrieben ;)

Das nächste ist die Grafik. Die Figuren sind meiner Meinung nach etwas Pixeliger als beim Original, die Hintergründe machen einen 1:1 Eindruck. Durch das kleine Display kann man leider die vielen kleinen Details nicht genau erkennen, aber das ist ja nicht wirklich lösbar.

Die Steuerung funktioniert erstaunlich gut, leider wird das Spiel durch die Funktion sich alle möglichen Optionen auf dem Screen anzeigen zu lassen einfacher.
Es fehlen auch einige unwichtige Objekte, die man untersuchen konnte, die zwar keinen EInfluss auf das Spiel haben, aber wieder ein bisschen Atmosphäre bieten konnte.

Wie oben schon beschrieben, sieht die GBA Version in allen belangen schlechter aus als die PC Version, ist jedoch trotzdem ien sehr empfehlenswertes Spiel. Wer keinen PC hat, bekommt trotzdem noch ein sehr gutes Adventure geboten. Wenn die Möglichkeit besteht, sollte man jedoch auf den PC zurückgreifen. Das Spiel läuft auch unter XP und hat sehr niedrige Hardwareanforderungen.

 
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6908
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #277 am: 10.10.2005, 18:28 »

@Boahd: Du solltest lieber schreiben "Das Spiel läuft auch unter Win95 und hat sehr niedrige Hardwareanforderungen."  ;)

@Dave: Will hier um Gottes Willen keinen Diskussion vom Zaun brechen über zwei Stücke Hardware, die man kein bißchen miteinander vergleichen kann. Und das solltest auch Du nicht versuchen ;).
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8310
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #278 am: 10.10.2005, 19:46 »

Die GBA Version wurde aber bei einigen Gesprächen verkürzt, das tut dem Spiel aber wiederum gut, da manche Gespräche echt ätzend lahm waren. Die Screens sind scheinbar wirklich nur skaliert worden. Gleiches gilt auch bei den Figuren, aber durch die Skalierung haben sie mehr an Qualität verloren.
Die Atmosphäre kommt mM auch so sehr gut rüber, die Szene in der arabischen Bar ist immer noch ungeschlagen.
Wirklich vermisst habe ich nur den Arkanoidklon während der Installation! ;)
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8310
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #279 am: 11.10.2005, 22:22 »

Hier der Gameboy Micro Test. Hört sich ja nicht so schlecht an.
Vom GBA SP soll demnächst übrigens eine überarbeitete Version kommen, wo man die Helligkeit der Beleuchtung einstellen kann und der GBA eine echte Hintergrundbeleuchtung haben soll.
Gespeichert

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #280 am: 12.10.2005, 13:04 »

Hab ich richtig verstanden, dass das Display beim Gameboy Micro kleiner geworden ist als beim GBA? Wenn ja, dann ist da sganze für mich schonmal uninteressant. Da hol ich mir lieber nen SP, ein wirklich großer Brocken iss das Ding ja auch nicht ;)
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3634
  • The last of the V8 Interceptors
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #281 am: 12.10.2005, 13:23 »

jep, ist kleiner geworden. denoch ist der micro ganz nice. alleine das display macht viel her, schärfere farben. ;) aber vor allem ist das der erste handheld der, wirklich!!!!, in jede hosentasche passt. :D  
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #282 am: 17.10.2005, 22:25 »

Und schon wieder ein neues Rennspiel

Street Racing Syndicate:










 
Gespeichert

electroboy

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
    • http://---
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #283 am: 17.10.2005, 22:33 »

sieht nicht schlecht aus, erinnert an nfsu, aber weniger pixelig ....
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3634
  • The last of the V8 Interceptors
Kultgames f?r den GBA
« Antwort #284 am: 18.10.2005, 16:12 »

also ich halte von 3D spielen auf den gba nicht viel. ist zwar immer beachtlich was die leute aus den kleinen rausholen können, aber dafür ist der gba nicht gemacht und wirklich überzeugen konnte mich noch kein 3D spiel.  
Gespeichert