Meine erste Bahn war von Märklin.
Und mit Märklin geht's auch weiter.
Das Thema Kindereisenbahn ist für manche Modellbahner ein Reizthema das mit besonderen bedacht gewählt werden muß.
Kindereisenbahnen tauchten von Zeit zu Zeit bei vielen Modelleisenbahnherstellern auf das Ziel war klar man wollte die
Kinder dazu bringen so ihren Einstieg in die Welt der Modelleisenbahn zu finden und so seinen Kundenstock auszubauen.
Für manche Modelleisenbahnprofis die Wert auf absoluten Detailreichtum und möglichst genauer Wiedergabe des Originals legen
stellt sich bei den Kindereisenbahnen die Nackenhaare auf da diese Modelle oft nur sehr einfach gehalten sind oder reine
Fantasieprodukte sind die nichts mit der Realität zu tun haben. Dabei vergessen manche dieser Profis oft das die Kindereisenbahn
ihren Zweck als Spielzeug erfüllen soll und nicht dafür gedacht ist mit der Euro 500,- Sonderserien Dampflok mit Platinschleifer
im Wettbewerb zu stehen.
Um eine dieser Kindereisenbahnen geht es nun, wenn ihr eure Kindheit in den späten 80er Jahren/ frühen 90er Jahren hattet
könnte es da sein das ihr auf eine kleine rote futuristisch aussehende Dampflok gestoßen seit?
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=p056ewKAlMU[/youtube]
Die Märklin Alpha war eine Kindereisenbahn im futuristischen Design wo es neben der Lok und dazu passenden Waggons auch noch
Auto und LKW Modelle gab so das man eine richtige Spielwelt aufbauen konnte.
Die Märklin Alpha war schon ein geiles Stück allerdings wie so oft muß man auch ehrlich sein damals schon sehr teuer und
ich gehörte nicht zu den Kindern die diese Eisenbahn hatten. Kenne die nur vom Schaufenster des Spielwarenhändlers
und hab sie auf Modellbaumessen gesehen die ich als Kind besucht habe.
Rückblickend war sie wohl auch nicht so erfolgreich für die Firma Märklin sie verschwand Mitte der 90er Jahre aus dem Sortiment.
Heute ist die Märklin Alpha natürlich ein Liebhaberstück das auch dementsprechend was kostet wenn man sie wieder haben möchte
also wenn ihr diese Eisenbahn im Keller oder auf dem Dachboden habt dann raus damit und ab in die Vitrine als Sammlerstück.
Für alle die mehr wissen wollen zur Märklin Alpha empfehle ich diesen Link hier:
http://www.mayershofer.de/alpha/