zu Alien 3: Das ist KEIN Director's Cut, sondern nur ein Extended Cut, der keineswegs von Fincher abgesegnet wurde. Fox hatte den aufstrebenden Fincher damals angeheuert, weil die dachten, der macht alles nach der Pfeife der Produzenten. Hat er dann aber nicht gemacht. Jedenfalls wurde ihm der finale Schnitt verwehrt und wir bekamen das, was im Kino lief. Der Extended Cut ist dann eine Annäherung an die Vision von Fincher, aber da fehlt noch immer ein ganzes Stück. Vieles wurde auch nicht gedreht, weil das Geld vorher gekappt wurde. Näheres erfährt man in der superben Doku auf der 2. Alien 3 DVD.
zu Tony Scott: Würde nie sagen, dass er schlechte Filme macht. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass er gute macht. Tony Scott ist Werberegisseur durch und durch. Alles extrem durchgestylt, aber teilweise halt auch ein Stückchen zu viel. Seine Filme kann man ansehen, verpasst aber auch null filmhistorisches. Wenn man dagegen das Werk seines Bruders dagegenhält...
Tony und Ridley verstehen sich ja scheinbar auch super, zumindest arbeiten sie viel zusammen. Daher gibts auch nichts, was einen Vergleich derer beiden Werke ausschließen würde. Nach den zahlreichen Alltime-Klassikern, die Ridley uns beschert hat, ist es imo auch verzeihbar, dass in letzter Zeit eher nur Durschnitt kam. Gibt viel mehr ehemals großartige Regisseure (z.B. Carpenter), die inzwischen überhaupt nichts mehr oder zumindest weit weniger gebacken bekommen.
zu Marvel-Verfilmungen: Ja, Thor habe ich gleich auf DVD Abend verschoben. Captain America warte ich noch ab. Nazi-Trash ist eigentlich immer unterhaltsam. Aber um die direkt von Marvel stammenden Verfilmungen muss man sich echt sorgen machen. Bei den Rächern bin ich aber noch zuversichtlich. Mit Joss Whedon ist da ein äußerst fähiger Regisseur und Comicnerd am Werk.