Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion  (Gelesen 391812 mal)

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3700
  • Long time no see, GAEB
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #4230 am: 21.08.2024, 14:08 »

Soda, war auch im neuen Alien. Und, ja.... hat mir gut gefallen. Sehr gut sogar. Wenn nicht das letzte Drittel gewesen wäre, wäre der Film sogar großartig gewesen. Fein fand ich, dass der Film das Worldbuilding (am Anfang) noch etwas ausbaut. Ja, das Weyland-Yutani kein Samariterverein ist wissen wir. Dort sehen wir aber kurz wie Ungut der Konzern wirklich ist.

Audiovisuell ist der Film einfach ne Wucht. Tolle Sets, gute Kamera, schöne - und viele - praktische Effekte, auf die Ohren gibs auch ordentlich.... top. Tempo ist gerade in den ersten beiden Dritteln on the Point. Und Andy, mein Gott Andy! Ich mag den Charakter und ich mag wie perfekt er gespielt wird. Und auch die anderen "Kids" sind nicht unsympathisch. Niemand dem man nachrufen möchte "ich vermisse dich" aber auch niemanden den man alles schlechte Wünscht. Und Facehugger sind endlich auch wieder die kleinen, arschigen Viecher denen man lieber aus dem Weg geht. Ganz zu schweigen vom Alien. Mistviech, echt.

Tja, und dann geht's rüber zum letzten Drittel! Und das ärgert mich extrem... einfach weil der Film bis dorthin großartig war.

*Spoiler Anfang*

Hier nervt vor allem, das die Geschwindigkeit der Erzählung zu schnell wird. Das Action überhand nimmt und die Spannung verdrängt. Es nervt das die Aliens dann nur noch Kanonenfutter sind. Oder unlogische Endwicklungen. Facehugger -> Chestbuster -> ausgewachsenes Alien in Rekordzeit? Warum? Oder, wie konnte das "Retro Alien" Eier legen? Es war doch keine Queen!?
Dazu übertreiben sie es mit dem zitieren. Warum muss Andy zum Schluss hin den Satz von Ripley zur Queen eins zu eins übernehmen? Weder passt es zum Charakter noch macht es Sinn!
Dann noch Referenzen zu Prometheus mitnehmen... Ne, zum Schluss hin verliert der Film leider an Eigenständigkeit.


*Spoiler Ende*

Das alles macht aus Alien Romulus keinen schlechten Film, nein. Wenn man Alien mag sollte man ihn sich anschauen. Am besten im Imax. Nur das Ende nervt mich, weil es den Film ein wenig runterzieht.

Insofern.... Wie bei Retro-Nerd -> 7 von 10 Facehugger
« Letzte Änderung: 21.08.2024, 15:10 von Dragondancer »
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #4231 am: 21.08.2024, 14:09 »

Jene, die im Alien waren können nicht darüber berichten.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3700
  • Long time no see, GAEB
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #4232 am: 21.08.2024, 15:13 »

So gesehen.....ja
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #4233 am: 21.08.2024, 18:46 »

Die Selbstdemontierung von Ridley Scott geht weiter. Gladiator 2!!! Ernsthaft? So sinnvoll wie Titanic 2. Der Trailer ist schon recht peinlich.  :ks:

LINK

Zu Alien Romulus:

Ja, wie schon angerissen. Das ist halt eine Art "Best of" aus Alien und Aliens, für die heutige Generation neu aufbereitet. Einen neueren Ansatz gibt es hier nicht. Sollte man halt wissen, falls einem das abhalten sollte.
« Letzte Änderung: 21.08.2024, 18:54 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3027
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #4234 am: 21.08.2024, 19:23 »

Die Selbstdemontierung von Ridley Scott geht weiter. Gladiator 2!!! Ernsthaft? So sinnvoll wie Titanic 2. Der Trailer ist schon recht peinlich.  :ks:

LINK

Ernsthaft? Gladiator ist einer der Besten Filme aller Zeiten. Ich bin eher skeptisch! Der Hauptdarsteller gefällt mir schon mal nicht. ...aber mal abwarten!

Es könnten allgemein wieder mehr historischen Monumentalepen erscheinen. Solche Filme wie Troja, 300, Alexander oder Königreich der Himmel kommen irgendwie nicht mehr. Napoleon war der letzte historische Film. Leider hab ich den noch nicht gesehen. MUSS ich auch noch unbedingt nachholen!

Morgen ist mein großer Tag: K I N O ....Alien:Romulus!  Bin gespannt.

Und am 12.09. Heißt es Beetlejuice Beetlejuice

...obwohl offizieller Kinostart jetzt der 05.09. Sein soll!
« Letzte Änderung: 21.08.2024, 19:37 von Commodus »
Gespeichert

Retrofrank

  • Mein Freund Tom.
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13705
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #4235 am: 21.08.2024, 19:58 »

Es könnten allgemein wieder mehr historischen Monumentalepen erscheinen.

Es soll jetzt einen Director's Cut von "Caligula" geben.  :rolleyes:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #4236 am: 21.08.2024, 20:07 »

Vergiss Napeleon. Absolut überflussiger Film. Der typische Scott Schrott der letzen 15 Jahre. Nur reiner Hochglanz, inhaltlich substanzlos. Wer brutale Schlachten mag wird vielleicht da unterhalten, als Film ein Reinfall.
« Letzte Änderung: 21.08.2024, 20:17 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3670
  • Rund um den geilen Body!
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #4237 am: 22.08.2024, 16:39 »

Bin gespannt, wie Commodus den Film findet!
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3027
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #4238 am: 22.08.2024, 20:54 »

Ich habe mir gerade Alien:Romulus angesehen. Ich muss das erst mal für mich ordnen. Eines kann ich vorweg sagen, ...es ist ein toller Fanservice! Sagenhaft, wieviele Details in dem GLEICHEN Retro-Future-Look  stecken, wie aus den ersten beiden Teilen! Im ersten Teil des Films kommt die gleiche düstere, "dreckige", fast schon düstere Endzeitdystopie-Stimmung rüber, wie es die ersten beiden Filme vermittelt haben. Es gibt kein Hochglanz in diesem Film, ...so muss das!

Dazu kommen tolle Effekte aus dem All und auch ein paar neue geniale Schwerkrafteffekte. Audiovisuell ein Fest und fast schon ein "Orgasm" für Alien-Jünger, die einfach seit damals die beiden ersten Filme nicht mehr aus dem Kopf bekommen.

Leider merkt man aber, daß es wirklich eher NUR eine Huldigung ist und es wird wirklich vieles zitiert und sehr viele Szenen sogar fast 1:1 übernommen, das es schon fast zu viel Best-Of ist!

Ich würde sagen 80 Prozent sind Teil 1 & 2, ein paar Spritzer Teil 4 und eine größere Prise am Schluß aus Prometheus.

Durch diesen Fanservice verliert der Film aber an Eigenständigkeit. Er kommt auf keinen Fall an die Ripley-Teile ran. Das wird wohl überhaupt kein neuer Alien-Film mehr schaffen können, da es was einzigartiges damals war.

Die jungen Teenie-Darsteller gehen mir allesamt auf den Sack! Total unglaubwürdig! Wie aus so einem Teenie-Slasher-Film. Der Android ist aber echt Klasse gespielt. Die beste Darstellerleistung! Schon morgen werde ich mich null an die Schauspieler erinnern. Kein Charisma, keine besonderen Charaktere, einfach nur Fallobst für das Alien. Ich hab mich sogar gefreut, das die meisten vom Alien vernichtet wurden. Am Ende der Credits sagt das Alien wohl in die Kamera, das es die blödesten Menschen seit Serienbeginn waren.  :D (Credits hab ich nicht zuende angesehen)

Einiges fand ich unlogisch. Aber ich kann hier nicht drüber diskutieren, da es zu früh, zum Spoilern ist.

Was bleibt ist, das es neues Alienfutter in Form von Zelluloid gibt. Von allem sieht man viel und reichlich. (soviel Facehugger gab's noch nie), aber wer eine neue, tolle Story erwartet, wird enttäuscht werden!

Hallo! Wo ist der Alienplanet? Der Entwicklungszyklus ist auch noch nicht richtig geklärt!

Ich wurde nicht enttäuscht, er war besser als gedacht. Ich fürchte nur, daß nichts im Kopf kleben bleibt. Es ist eine kleine Alien-Popcorn-Kino-Praline, aber kein neuer Teil, der das Alien-Franchise weiterbringt!

« Letzte Änderung: 23.08.2024, 01:30 von Commodus »
Gespeichert

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3670
  • Rund um den geilen Body!
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #4239 am: 23.08.2024, 16:49 »

Jetzt bin ich noch mehr gespannt! Danke für den Bericht.  :ballon

Die hätten ja eine Mischung nehmen können aus jungen und älteren Crewmitgliedern, in Aliens war ja der jüngste Soldat 26 oder so, die anderen schon eher 35 und mehr. In Alien waren die im Schnitt wohl noch älter. Aber das kam geil! Ist wohl heute nicht mehr so gefragt, dennoch fanden wir als Kids das geil!
 
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Retrofrank

  • Mein Freund Tom.
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13705
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #4240 am: 23.08.2024, 18:37 »

Ridley Scott, hat versucht das Franchise weiter zu bringen und Dinge zu erklären. Das ging tüchtig in die Hose.
Manchmal ist es vielleicht besser nicht zu viel zu erklären und manches der Vorstellungskraft des Zuschauers zu überlassen.
« Letzte Änderung: 23.08.2024, 18:39 von Retrofrank »
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #4241 am: 23.08.2024, 19:19 »

Es spricht nichts dagegen, Dinge ausführlicher erklären zu wollen. Aber erstens schweift er dabei extrem weit ab, und zweitens funktioniert sowas besser als TV Serie. "Alien Earth" wird definitiv gemacht und erscheint 2025. Showrunner wird Noah Hawley, der mit den Legion und Fargo Serien gezeigt hat, das er sein Handwerk versteht. Bin gespannt.
« Letzte Änderung: 23.08.2024, 19:22 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17205
  • "Pampam-pam-pam-pam-pam"
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #4242 am: 24.08.2024, 11:35 »

Was ist eigentlich ein Showrunner!?
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3700
  • Long time no see, GAEB
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #4243 am: 24.08.2024, 12:34 »

Jemand der von Show zu Show hetzt um als erster eine Kritik ins Netz zu stellen
« Letzte Änderung: 24.08.2024, 12:35 von Dragondancer »
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #4244 am: 24.08.2024, 15:52 »

Aus dem Netz:

Der Showrunner ist der Hauptverantwortliche für die Serien-Produktion und hat meist das letzte Wort bei Drehbüchern, Cast- und Crewbesetzung, kreativer Richtung der Handlung oder sonstigen Produktionsfragen.

Oft handelt es sich bei dem Showrunner auch um denjenigen, der das Drehbuch zum Projekt verfasst hat. In solch einem Fall ist natürlich klar, dass er auch gerne der Verantwortliche ist, wenn es um das Drehbuch mit den von ihm erfundenen Charakteren und Entwicklungen geht. Stammt das script von einem anderen Autoren, kann er wiederum für letzte Veränderungen sorgen, damit der eigentliche Ton der Serie unverändert bleibt und seine Handschrift zu lesen ist.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!