Ich bin großer Anstoss-Fan, schon immer (seit ichs kenne, haha). Ich habe Anstoss 2 lange gespielt, und habe dann auf Anstoss 4 gewartet und dort die Ankündigung "Alles neu, alles besser" schon sehr freudig aufgenommen. Das Release hingegen - trotz Teilnahme am Betatest - war eine Enttäuschung. Aber nicht die größte. Denn die Leute, die sich mit der Historie auskennen, wissen, dass nach Anstoss 4 noch eine "Edition 03/04" rauskam; (im übrigen morgen, 17.10. 10 Jahre alt) damit wollte Ascaron seine Schande wieder gut machen indem es die alten A4-DVDs einsammelte und dafür dann gegen einen kleinen Aufpreis die Edition (A4E) verkaufte. Die Edition war ein A4 reloaded, deutlich verbessert, aber immer noch gut als "A4" zu erkennen.
Kein ganzes Jahr später erschien dann Anstoss 2005, nochmal aufgepeppt, viele Detailverbesserungen, und auch "mein Manager" für viele Jahre gewesen, aber auch immer noch basierend auf A4.
Später wurde dann Anstoss 2006 angekündigt: Im WM-Rausch natürlich für Ende 2005 erwartet, und auch hier hieß es "Ähnlich wie bei der Weiterentwicklung von A2 über A2Gold zu A3, die in einem Wahnsinns-Codelabyrinth endete, ist es hier notwendig, einen Neustart zu machen. A2006 wird ein komplett neues Anstoss."
Die Entwicklung zog sich hin, und als absehbar war, dass es doch nicht "mal eben" programmiert ist, änderte sich der Name auf
A2007. Wir (die Truppe der
www.ascaron-fanpage.de, die es heute nicht mehr gibt) bekamen bei einem Vorortbesuch eine Alphaversion zu sehen, die viel gutes verhieß. Im Betatest fanden wir Fehler um Fehler und berichteten diese fleißig, und alle Bugs wurden katalogisiert, kategorisiert und auf die To Do Liste gesetzt.
Releasetag. Ernüchterung.
Das Spiel ist bis heute unspielbar (m.E. gibt es einen Bug, der ein Spielen über ein bestimmtes Datum hinaus verhindert), das Ding sieht immer noch so aus wie A4 und das Abhängen der größten Fussballmanager-Fangemeinde, die ein Spiel jemals hatte, in dem der Support ohne vollständige Fehlerbehebung eingestellt wurde, macht für mich die größte Enttäuschung im Spielesektor aus.
Dazu gibt es auch ein paar Ernüchterungen. Man erwartet "Mehr vom Gleichen, nur besser", und bekommt, nun ja, was "anderes". So ging es mir von
Final Fantasy 7 zu
Final Fantasy 8, und auch von FF8 zu
FF9 (aber hier positiv).
GTA 2 war toll, der Perspektivenwechsel in
GTA 3 hat mir damals viel vom Flair des Spiels zerstört (es war nachher zu "lebensecht").
Was mich auch gestört hat, war, dass "
Indiana Jones und der Turm von Babel" ein Lara-Croft-Klon war. Ich habs beim Kauf gewußt, aber dachte, die Indy-Atmosphäre fängt das wohl wieder ein.... nööö.
Eine Überraschung für mich war das Spiel
Sacred. Ich hatte vorher nie Diablo gespielt und erwartete einen netten Zeitvertreib. Dass ich damit allerdings sooo viele Stunden verbringe, war mir nicht klar. Immer noch ist das Spiel installiert...