Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ich suche Filme wie ..  (Gelesen 12137 mal)

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Ich suche Filme wie ..
« am: 14.01.2014, 08:21 »

Hi Leutz,

ich bin ein großer Freund der Filme The Goonies, Super 8 und Stand by me - Geheimnis eines Sommers. Ich denke, was mich daran so fasziniert, ist die darin enthaltenen Coming-of-Age-Geschichten, verbunden mit ein wenig fantastischem Abenteuer und einer verschworenen Clique. (Die psychologischen Hintergründe, die sich mir offenbaren, lasse ich mal unerwähnt  :angst: :P)

Gibt es da noch weitere Filme, die in die gleiche Kerbe schlagen, oder die ihr mir empfehlen könnt?
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17095
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Ich suche Filme wie ..
« Antwort #1 am: 14.01.2014, 09:33 »

"Krieg der Knöpfe"! Und, da würde ich auch definitiv das schwarz-weiss Original wählen. Fantastischer Film um zwei Kinderbanden aus verschiedenen französischen Dörfern, deren Auseiandersetzungen immer mehr aus dem Ruder laufen. Aber auch eindrucksvoll gespielt und fast schon ein wunderbares Zeitdokument. Moderne Eltern, bzw. Pädagogen schauen mit Grausen ab, wenn sie sehen, was die Generation `45 - `50 als Kinder so alles aushalten, aber auch machen durfte.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3007
Re: Ich suche Filme wie ..
« Antwort #2 am: 14.01.2014, 11:35 »

Moderne Eltern, bzw. Pädagogen schauen mit Grausen ab, wenn sie sehen, was die Generation `45 - `50 als Kinder so alles aushalten, aber auch machen durfte.

Letztendlich wissen ja auch die heutigen Eltern selten, was Ihre Kids so treiben.

Wir hatten früher auch Kinderbanden mit wechselnden Anführern! Allerdings haben wir nicht ständig am Smartphone gesessen und uns Prügel-Videos reingezogen, sondern haben richtige Kriege mit Katschies (Zwillen) ausgefochten. (Oft auch mit blutigem Ausgang).

Wir sind von Dächer in Sandberge gesprungen und sind in abrissreife Ruinen und Keller gekrochen.

Das war natürlich in meiner Pre-Computer-Ära.


Äh, ...um was ging´s hier? Okay falsches Thema, ...nix wie raus!
« Letzte Änderung: 14.01.2014, 11:35 von Commodus »
Gespeichert

spatenpauli

  • Kult-Buch
  • Kuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Ich suche Filme wie ..
« Antwort #3 am: 14.01.2014, 13:51 »

Das Setting, dass Du beschreibst, passt ja hervorragend zu Stephen Kings "Es".

Keine Ahnung, was die Verfilmungen taugen...
Gespeichert

drhoemmal

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re: Ich suche Filme wie ..
« Antwort #4 am: 14.01.2014, 15:01 »

Heart of Atlantis möchte ich dir unbedingt empfehlen. Ist so ziemlich genau das was du suchst. Mit Anthony Hopkins, nach einer Vorlage von Stephen King (aber kein Horrorfilm) und wie Spatenpauli schon schreibt "Es", das ist dann halt auch schon recht gruselig.
My Girl wäre auch in etwa das gleiche Genre, eventuell noch "The Lost Boys"
und dann noch Breakfast Club, Pretty in Pink, oder St Elmos Fire, aber das triffts dann nur noch am Rande.
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Re: Ich suche Filme wie ..
« Antwort #5 am: 14.01.2014, 15:21 »

Es habe ich bisher nur gelesen, die Verfilmungen habe ich mir bislang noch gekniffen.

My Girl kenne ich, stimmt, den würde ich da auch einsortieren. St. Elmos Fire will ich auch schon seit Jahren sehen. Die anderen (Pretty in Pink etc.) kenne ich gar nicht, muß ich mich mal schlau machen. Danke soweit. Weitere Tipps sind gerne gesehen!

Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7550
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Ich suche Filme wie ..
« Antwort #6 am: 14.01.2014, 16:02 »

Explorers.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=3X3VxBJzH68[/youtube]
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Re: Ich suche Filme wie ..
« Antwort #7 am: 14.01.2014, 16:41 »

 :oben: :worship: :oben: JAAAA ! Stimmt! Der gehört auf jeden Fall dazu. Mir fällt in dem Zusammenhang auch "Der Flug des Navigators" ein.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3643
  • She's got a smile that it seems to me
Re: Ich suche Filme wie ..
« Antwort #8 am: 14.01.2014, 17:02 »

Return of the Living Dead Part II
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7550
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Ich suche Filme wie ..
« Antwort #9 am: 14.01.2014, 17:05 »

BMX Bandits. Ist stellenweise etwas albern, paßt aber auch noch ganz gut.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=FdewAg5HC3Y[/youtube]


Die Nacht der Abenteuer/Adventures in Babysitting. Maia Brewton (später die fiese Schwester von Parker Lewis) ist niedlich in ihrer "Thor" Phase.  :hihi:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=4FOQNuKcf7s[/youtube]
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

spatenpauli

  • Kult-Buch
  • Kuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Ich suche Filme wie ..
« Antwort #10 am: 14.01.2014, 19:08 »

Passt in Deine Wunschliste noch "Club der toten Dichter"? Aber ist Dir bestimmt auch bekannt, oder?

Hat zwar keine fantastischen Elemente, ist aber dafür ein fantastischer Film  :ballon
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13639
  • Girl you thought he was a man, but he was a muffin
Re: Ich suche Filme wie ..
« Antwort #11 am: 14.01.2014, 22:10 »

Wir hatten früher auch Kinderbanden mit wechselnden Anführern! Allerdings haben wir nicht ständig am Smartphone gesessen und uns Prügel-Videos reingezogen, sondern haben richtige Kriege mit Katschies (Zwillen) ausgefochten. (Oft auch mit blutigem Ausgang).

Und die Verlierer mussten dann eine Züngli-Bombe essen ?  :D

Ähem....Spaß bei Seite.

Ein echter Geheimtip, ist der australisch-amerikanische Fim : "Der Geisterjäger".
Es geht um einen Jungen, der in Australien lebt und versucht mit Hilfe seiner Freunde das Geheimnis eines abgelegenen Baggersees zu ergründen, in dem ein Ungeheuer hausen soll.
Ein Toller Mix aus Abenteuerfilm und Aborigine-Mythologie.

Auch sehr empfehlenswert, finde ich "Der Smaragdwald" von John Boormann, in dem der kleine Sohn eines Damm-Bauers am Amazonas von Indios entführt wird und unter ihnen aufwächst.Über zehn Jahre später, kommt es wieder zur Begegnung mit seinem Vater, als er seinen Stamm retten möchte, der von der Entwurzelung bedroht wird, weil das ganze Tal im Rahmen des Dammbau-Projektes geflutet werden soll.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8310
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Ich suche Filme wie ..
« Antwort #12 am: 16.01.2014, 00:03 »

Auch sehr empfehlenswert, finde ich "Der Smaragdwald" von John Boormann, in dem der kleine Sohn eines Damm-Bauers am Amazonas von Indios entführt wird und unter ihnen aufwächst.Über zehn Jahre später, kommt es wieder zur Begegnung mit seinem Vater, als er seinen Stamm retten möchte, der von der Entwurzelung bedroht wird, weil das ganze Tal im Rahmen des Dammbau-Projektes geflutet werden soll.

Ernsthaft? Ich fand grade die Szenen GRAUSAM unerträglich. Erst zum Ende hin, wo der Vater die Situation erst realisiert, wirds besser.

Als Empfehlungen fallen mir jetzt noch ein:
Brücke nach Terabithia: Ein Junge ist ein Außenseiter in seiner Klasse, allerdings freundet er sich dann mit der neuen Klassenkameradin an. Zusammen erleben sie auch Abenteuer im nahen Wald und erträumen sich in ein Fantasiereich. Doch dann hat seine Freundin einen tödlichen Unfall und der Junge muss damit lernen umzugehen.
City of Ember: Die Menschen leben schon seid Jahrhunderten unter der Erde, doch langsam gibt es immer mehr Ausfallerscheinungen. Da finden dann zwei Jugendliche ein altes Schriftstück, dass sie dazu bewegt aus der Stadt und ihrem vorbestimmten Leben zu flüchten, nur um das dunkle Geheimnis des Bürgermeisters (Bill Murray) herauszufinden. Der Film baut seine Welt sehr schön auf und erschafft so eine jugendgerechte Version einer postapokalyptischen Welt. Leider ist das Ende dann nicht ganz so zufriedenstellend.
Das Geheimnis von Green Lake: Shia LaBeouf wird durch nen dummen Zufall in ein Jugendstraflager in der Wüste von Texas gesteckt. Dort muss er zusammen mit seinen Mitinsassen für die Campbetreuer Löcher budeln um einen dort einst versteckten Schatz zu finden. Dieser wurde einst von Patricia Arquette dort vergraben, deren Geschichte man parallel zu der Neuzeitgeschichte begleitet. Wirklich überraschend guter Film und meines Wissens (mit weitem Abstand) der beste Film mit dem LaBeouf.
Der verlorene Schatz der Tempelritter: Dänischer Film über eine Gruppe von Kindern, die dem noch heute existierenden Order der Tempelritter auf der Spur ist. Der erste Film ist noch ganz spannend, wenn ich das Ende auch schwach fand. Die Nachfolger sind aber auch noch für Fans des Films gut geeignet, auch wenn dann solch nervige Themen wie erste Liebe durchgekaut wird.
Die phantastische Reise auf der Briefmarke: Kanadischer Film über einen Jungen, der herausfinded, dass man sich auf eine Briefmarke zaubern kann und damit durch die Weltgeschichte reist. Die erste Hälfte ist echt sehr schön und ein echt toller Kinderfilm. Die zweite Hälfte flacht dann leider etwas ab mit der Füllerepisode in China (hat schon fast Schulfernsehniveau) und dem zu stark zusammengestauchten Australientrip. Trotzdem würde ich den Film allein wegen der Musik (die Briefmarkenreisemusik ist einfach wahnsinnig einprägend) immer weiterempfehlen. Gab sogar nen Nachfolger, der aber grundsätzlich schwach ist.
Die Geheimnisse der Spiderwicks: Mutter zieht mit ihren beiden Zwillingen von New York tief in den Wald von Neu England. Die Jungs finden schnell heraus, dass nahe ihres neuen Heims auch Fantasiewesen wie Wichtelmänner und Kobolde leben. Leider sind die beiden Völker auch im Krieg, in den auch schnell die Menschenfamilie verstrickt wird. Sehr schönes Fantasieabenteuer, allerdings doch etwas hart für die Kleinen, würde ich nicht für unter 10jährige empfehlen deswegen. (Ähnlicher Gewaltgrad wie bei Die Legende der Wächter)
Monster House: Sehr schöner Kinderhorrorfilm in dem 3 Kinder das wirklich verfluchte Nachbarhaus erforschen. Sehr netter CGI-Trickfilm.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13639
  • Girl you thought he was a man, but he was a muffin
Re: Ich suche Filme wie ..
« Antwort #13 am: 16.01.2014, 01:22 »

Könnte ich nicht sagen, eigentlich fand ich den ganzen Film sehr sehenswert.
Welche Szenen meinst du eigentlich ?
Gespeichert

Rocco

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
  • Maniac Mansion Maniac
    • Maniac Mansion Mania
Re: Ich suche Filme wie ..
« Antwort #14 am: 16.01.2014, 11:28 »

Zitat
Coming-of-Age-Geschichten, verbunden mit ein wenig fantastischem Abenteuer und einer verschworenen Clique

Liebling ich habe die Kinder geschrumpft
dann fallen mir noch die Filme ein, wo die Kids ein Brettspiel spielen und alles real wird:
Jumanji kennst du sicher,
Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum der ist richtig gut.

und die üblichen Verdächtigen, die du sicher kennst:
Gremlins, ET, die unendliche Geschichte, Labyrinth....
Meine teuflischen Nachbarn fällt mir auch noch grade ein, wobei die Kids da glaub ich nicht im Mittelpunkt stehen.
 

Gespeichert