Hallo!
Da ich durch einen günstigen Zufall gleich an zwei sehr preiswerte Amigas (A500/A600) kam und ich mich für einen Rechner entscheiden will, würde ich mich über Hilfe freuen.
Es geht speziell darum, den Rechner (welches Modell ist eben die Frage) so aufzurüsten, dass ich keine Disketten mehr verwenden muß, sondern mit ADF-Dateien arbeiten kann.
Folgende Ideen habe ich durch meine Recherche gesammelt:
ACA-500 / http://www.amiga68k.de/?p=2933 / NUR FÜR A500 / 80.- Euro[Komplettsystem auf CF-Kartenbasis, das sowohl einen HD- als auch einen Floppy-Ersatz bietet]
Vorteile: echte Komplettlösung / Steckplatz für Turbokarte vorhanden / bereits bei Basisplatine deutliche Erhöhung der Rechnerleistung
Nachteile: nur für A500 / nicht platzsparend, da extern / macht den ohnehin wuchtigen A500 noch deutlich größer / Gehäuse nur preiswert im Selbstbau und extrem teuer bei Kauf / keine Komplettlösung
SDCard HxC Floppy Emulator / http://www.homecon.net/index.php/artikel/42-bp/275-sdcard-hxc-floppy-emulator-rev-b.html / für alle Amiga / ca. 70.- Euro[Spezialplatine mit LCD-Display gaukelt ein normales Floppy vor, Daten kommen als ADF per SD-Karte auf den Amiga]
Vorteile: sehr platzsparend / wohl recht erprobt / coole Optik durch einbaubares Display
Nachteile: viel Bastelei / keine Komplettlösung
diverse Floppy-Ersatzlaufwerke auf USB-Basis / für alle Amiga-Modelle / ca. 80.- Euro[Speziallaufwerk gaukelt ein normales Floppy vor, Daten kommen als ADF per USB-Stick auf den Amiga]
Vorteile: platzsparend / simple Einrichtung
Nachteile: wohl Umbauten am Gehäuse nötig, da Speziallaufwerke so groß wie Floppys MIT Blende / in meinen Augen manchmal seltsame Softwarelösung bei der ich nicht ganz glaube, das wirklich alle Spiele laufen / keine Komplettlösung
Alle anderen Lösungen, wie CF-Karten für den A600 als Festplattenersatz oder das ADF-Transfer-Kit, bieten keine umfassende Lösung, sondern nur punktuelle Verbesserungen.Generell meine Frage: Kennt jemand die angesprochenen Lösungen und wie gut funktionieren sie? Wie ist Eure Meinung zu den einzelnen Möglichkeiten? Der A600 wäre mein Favorit, da er extrem kompakt ist. Natürlich ist diese Kiste schlechter zu reparieren wegen der SMD-Technik. Ich will mich auch nicht als Sammler betätigen, sondern mein altes Hobby wieder aufleben lassen, daher ist mir auch ein Umbau des Amiga egal.
Danke für Eure Hilfe/ Eure Meinungen!
Alex