Ok, so nach einem Monat PS4 mal ein kleines Zwischenstatement.
Design/Oberfläche: Gefällt mir besser als bei der PS3, auch wenn eigentlich nur kleinere Dinge verbessert wurden. Aber passt, ist aufgeräumt und einige nette Gimmicks wie bsp. die Nachrichten und Freundesanzeige. Das Archivements/Trophäensystem gefällt mir trotzdem besser auf Microsofts Konsole. Und ein fettes Minus gibts dafür das man scheinbar keine Designs mehr aus dem Inet laden kann. Was ich einerseits ja aus finanzieller Hinsicht noch verstehen könnte.. aber es gibt ja so gut wie keine Designs auszuwählen
Das Pad: Liegt finde ich besser in der Hand als das 3er, kommt aber nicht an das X360er dran. Erstmal finde ich die Drehsticks etwas zu klein, da kann man gerade bei etwas hektischeren Spielen abrutschen, beispielsweise Fifa. Die Options Taste ist deplaziert, man drückt fast immer das Touchpad mit. Und der Akkuverbrauch ist für ein knapp 60 EUR teures Pad schon übel. Ansonsten gibts da wenig zu meckern.
Store/PS Plus: Übersichtlich, eigentlich wie der 3er. Noch scheint mir von der Spieleauswahl wenig los zu sein, k. A. wie das sonst ist nach einem Jahr Veröffentlichung. Ich vermisse ein wenig die Indie Sektion, deren Entwickler man ja ins Boot holen wollte. Die Angebote schwanken, Games on Demand, Filme und Serien finde ich wie auch auf der X360 zu teuer. PS+ zum jetzigen Zeitpunkt zu bewerten ist schwer, dafür gibts noch zu wenig Vollpreisspiele die angeboten werden können. Geändert hat sich soweit nichts, solange man PS+ Kunde ist kann man die Spiele auch spielen.
Sonstiges: Die Festplatte. 500 GB sind definitiv auf Dauer zu wenig. Ich habe mir im Weihnachtsangebot The Last of Us remastered preisgünstig geholt. Volumen: 57 GB. Dazu die PS+ Vollversion Injustice, 23 GB oder so. Mach schon mal 80 GB, dazu dann noch die Systemprogramme, etc. Ich dürfte also schon locker 180 GB verbraucht haben, nach einem Monat wohlgemerkt.
Ansonsten gibts wenig zu meckern. Die Konsole läuft, soweit sie nicht gerade BluRay abspielt, schön leise vor sich her. Wirkliche Kaufargumente jetzt schon drauf umzustellen fehlen aber eigentlich, solange man nicht unbedingt auf bessere Grafiken Wert legt. Bis auf Lords of the Fallen und Assassin Creed gibts bisher eigentlich keine Next-Gen Exklusivtitel die es nicht auf X360/PS3 gäbe. Gut ist die Konsole aber allemal