Was mich inzwischen eher nervt (davon abgesehen, dass ich weder mit rechtsextremen noch mit linksextremen Arschgeigen zu tun habe), ist, was heute plötzlich so alles igittigit politisch korrekt "Nazi" und RECHTS ist!
Alles Wischiwaschi! Nazis kannste mit der Lupe suchen. Noch zwei bis fünf Jahre, da dürfte auch der Letzte. irgendwo in Südamerika, der Antarktis oder auf der falschen Seite des Mondes, gestorben sein!
Ja, Altnazis findet man schwer, aber um die gehts ja garnich. Es geht auch nicht um rechtslastige CSU-Parolen oder so nen Kram, das is man ja gewohnt.
Es geht darum, dass plötzlich wieder das entmenschlichende Ungeziefer-Jargon rausgekramt wird, die Presse als nicht-repräsentativ beschimpft wird und die Leute Aufmärsche zu dem Thema machen.
[Und jetz drift ich ab:]
Und woran liegts? Es hat diverse Gründe, aber ich werde mal einen anführen, der mir persönlich im Umgang mit meinem Umfeld ständig auffällt:
Aberglaube, Irrglaube, Verblendung, einfahc der Glaube an Dummfug.
Aber woher kommt der? Ich weißes nicht genau, aber ich kann grob skizzieren wo er systematisch auftritt und die Menschen schult Lügen zu glauben. Fangen wir mal bei den Basics an: Leichtgläubigkeit. Eine Studie (ich kanns geren rauskramen wenns jemand nicht glaubt) hat gezeigt, dass Kinder, die religiös erzogen werden, phantastische Geschichten im Schnitt schlechter als Fake entlarven können, als Kinder, die nicht religiös erzogen werden. Grund is, dass Kinder evolutionär drauf ausgelegt sind, auf Respektspersonen zu hören, diesen zu glauben und ihren angaben zu folgen. Ein großer Teil der meisten religion ist der "Glaube" als solcher, und lässt sich eindampfen auf "frag nicht nach, sondern glaub dasses stimmt". (<- Ziel des Arguments ist nicht Religion zu verunglimpfen, sondern zu zeigen, dass Leichtgläubigkeit anerziehbar ist)
Wo begegnets einem also? Ganz üblich isses im Handel allgemein, Produkte werden als Hochwertiger angepriesen, nur weil n besonderer Name draufsteht oder ne tolle (aber bedeutungslose) Geschichte zum Produkt erzählt wird. In ähnlicher Weise läufts mit grobem Unfug wie Esoterik, Entschlackung, Homöopatie und dann auch Sekten im allgemeinen. Placebos als solche Verurteile ich nicht, ich selbst hab auch meine Erkältungshausmittel die sicher Quatsch sind, aber mir doch das wohlige Gefühl geben, ich würde damit besser ausheilen. Ähnlich schlimm sind Schlagwort-Argumente, mit denen die Werbung versucht zu lenken, wie "Natürlich". (Was offensichtlich NICHTS aussagt. Weder ist natürlich automatisch gesünder, noch isses blanko nachhaltiger.)
Und als letzter ort wo einem Verblendung begegnet, ist Regionalpolitik: Bei uns ist eine große Gleichstromtrasse geplant. Wer sich auch nur ein winziges Bisschen mit Physik auskennt (ich weiß, dass man das notwendige mindestens ind er Realschule durchnimmt, von Hauptschule weiß ichs leider nicht), weiß man, dass Gleichstrom praktisch keine Energie im Feld um den Leiter abstrahlt. Trotzdem behaupten bei uns die Frontleute von Bürgerorganistationen, Politiker, Leute die Flugblätter, Plakate und Transparente machen, dass die Leitung tödliche, unerprobte, unbekannte Strahlen abgibt, die bewirken wird, dass wir alle Krebs bekommen, nichtmehr schlafen können, Tiere mit zwei Köpfen geboren werden, et cetera. Ungelogen, wird alles behauptet und beienfluss die Politik. Aus empörung hab ich dann [jemanden] gefragt, wieso die Politiker die Bevölkerung auf Verdummung und Irrglauben drillen. Und die überzeugte Antwort (in der Art überzeugt wie Placebos immernch wirken obwohl man weiß, dass sie eigentlich nichts täten) darauf war dann, dass es egal ist was die Leute wissen, oder denken, solange man damit was bewegen kann.
Und an dem letzten Punkt steht man an einer Prinzipienscheide. In meiner Welt von Moralvorstellungen würde ich lieber zugrunde gehen, als eine Sache durch Betrug und Hysterie zu erzwingen. Aber anscheinend ist es Konsens bei vielen Menschen, dass die Wahrheit kein notwendiges Mittel ist, sondern komplett erfundene "Tatsachen" genauso ausreichen.
Und was passiert jetz mit Leuten, die von der Pike auf gelernt haben, dass man Stammtischparolen glaubt, das Vaterland immer recht hat und unredliche Mittel genausogut sind wie redliche? Richtig, sie glauben jeden Scheiß, geben sich unüberlegt irgendwelchen Launen hin und halten sich und ihre Künne für das Größte.