Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Amazon, Netflix und Co.! Streamingtipps!!  (Gelesen 42946 mal)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7519
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Amazon, Netflix und Co.! Streamingtipps!!
« Antwort #450 am: 08.06.2024, 18:38 »

Pixelrefresher muss nicht unbedingt laufen, das schadet dem TV auch nicht. Es ist halt nur ratsam, aber LG hat auch noch andere Methoden. Pixelrefresher ist nur nötig, falls du gerne sowas wie CNN schaust, wo eine große Fläche gleichförmig ist wie eben der Newsbalken.

Der kleine Pixelrefresher muß immer laufen. Man muß sich nicht sklavisch an die 4 Stunden halten, aber so nach 6-7 Stunden auf jeden Fall. Nicht nur um die Pixelabnutzung der verschieden Videoquellen, die man nutzt, auszugleichen. Wenn die Kiste in der Garantiezeit vom Bild her Probleme machen sollte schaut der Techniker von LG auch ins das Service Menü vom TV rein. Und wenn der PR fast nie genutzt wurde kann es auch sein, das ein neues Ersatz Panel nicht gewährt wird. LG selbst hat mal bestätigt, wer eigentlich die meisten Garantiefälle beansprucht. Das sind meist die großen Elektroketten, die man Ende des Tages einfach den Strom im Laden komplett abschalten, so das niemals ein PR durchlaufen konnte.

Weitere Maßnahmen wären die "Bildschirmverschiebung" oder "Bewegung der Anzeige", wo das Bild ständig (für den Nutzer nicht sichtbar) immer ein paar Pixel versetzt gezeigt wird. Sollte man natürlich auch nicht ausschalten. Außerhalb der Garantie Zeit könnte man die Logo Helligkeit abschalten. Der Algo ist manchmal so extrem, das das Bild dadurch stark von allein abdunkelt. Sowas passiert gern bei Livesport wie Fußball. Oder Serien/Filme/Spiele, die innerhalb einer längeren Szene kaum sichbare Bildupdates haben, und dabei generell schon sehr dunkel sind. Man erinnere sich das Fiasko der einen Folge von "House of Dragon". Da gab es auf älteren LGs (wie mein C9) dann nur noch ein Hörspiel. Da mußte ich selber im Service Menü alles abschalten, was das agressive Autodimming angeht (TPC und GSR).

Und noch ein Tip: Die neueren Geräte müssen alle der europäischen Energieverordnung entsprechen. Die sind alle ab Werk in den Settings vom Bild her viel zu dunkel eingestellt. Man sollte alle Energiespar Optionen deaktivieren und beim OLED Licht selber schauen, was einem am besten gefällt. Nur kein vorgespeichertes Bildprofil wie "Lebhaft" nutzen. Das sieht nicht nur extrem grell und unnatürlich aus, es schadet auf Dauer auch der Lebenszeit des Panels. HDR und Dolby Vision sollten vom OLED Licht immer 100% nutzen, so ist das gedacht. SDR Quellen aber nicht über 60-70% stellen. Ist für OLED Neubesitzer etwas verwirrend: Jeder HDMI Port am TV speichert für HDR und SDR eigene Profil Settings ab, auch generell für die vorgespeicherten Bildprofile wie "Heimkino" oder den  "Game Mode".   


« Letzte Änderung: 08.06.2024, 19:16 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Kytana

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1648
  • Drifting with a Glass Water and Tofu
Re: Amazon, Netflix und Co.! Streamingtipps!!
« Antwort #451 am: 08.06.2024, 19:38 »

Die Technik ist kompliziert geworden, was warne das noch für Zeiten einfach mal Einschalten oder Ausschalten. Davon abgesehen wie soll der Techniker wissen
ob ich den RF gemacht habe wenn ich nur den kleinen benutze der automatisch nach 4 Stunden läuft wenn ich normal abschalte( und keinen Stecker ziehe).

Disney und andere Streamer machens auch nicht besser. F*** auf Star wars. Inzwischen kannste nur mehr die Animes von denen gucken.
Und wenn ich mir so das Summerfest ansehen... da gibts auch nur mehr Frauen als Helden und zu 90% Indiegames mit Grafik von 1994. Und ich mag
Indies aber man muss es ja nicht übertreiben. Hab lieber mehr so Spiele die grafisch wie Kingdom come deliverance aussehen von einem Studio das
sich durch Erfolg weiterentwickelt hat... aber gut am Thema vorbei. Sei denn es kommt dazu mal eine Serie auf Netflix.  :rolleyes:
« Letzte Änderung: 08.06.2024, 19:42 von Kytana »
Gespeichert
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." Jane Fonda

Wenn dich irgendjemand fragt, ob du ein Gott bist, dann sagst du ja!

“You don’t have to be a size zero, twenty-something blonde with plastic boobs to be sexually viable as a woman." Belinda C.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7519
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Amazon, Netflix und Co.! Streamingtipps!!
« Antwort #452 am: 08.06.2024, 19:48 »

Die gelaufene Anzahl der kleinen, wie auch der großen (so alle 2000 Stunden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) Pixelrefresher, sind im Service Menü hinterlegt. Der TV speichert alles ab, ist ja heute mehr Computer als Glotze. Der große PR wird aber per TV OS Mitteilung vorher angezeigt. Der läuft dann auch deutlich länger (30-40 Minuten), den sollte man auch nicht unterbrechen. Manuell sollte man den auch nur laufen lassen, wenn man am Bild wirklich schon was ungewöhnliches sehen sollte. Tote Pixel (tote OLEDs) kann der natürlich auch nicht mehr retten.   

Mal zurück zum Thema:

Was ich noch ganz gern schaue ist "Outer Range". Ein Ranchbesitzer hat auf seinem Grundstück ein schwarzes Loch, das Zeitreisen in die Vergangheit und Zukunft ermöglicht. Teilweise etwas schräg, aber immer sehenswert. Josh Brolin kann jedenfalls voll überzeugen.
« Letzte Änderung: 08.06.2024, 20:00 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6908
Re: Amazon, Netflix und Co.! Streamingtipps!!
« Antwort #453 am: 09.06.2024, 12:13 »

Ich brauch auch mal nen großen Fernseher, wer eine Marke empfehlen kann bitte gern.

Ich kann Dir auch nur dringend zu OLED raten. Ein absoluter Gamechanger.
Nachdem ich mir eigentlich als nächstes einen 3D-TV holen wollte, aber dann feststellen musste, dass die scheinbar still und leise wieder vom Markt verschwunden waren, hatte ich mich auch für OLED entschieden. Ich bin (wegen des Ambilights) bei Philips gelandet und voll zufrieden. Gibt zwar auch Kritikpunkte, dass man u.a. bei Aufnahmen auf der Festplatte nachträglich nichts bearbeiten kann, z.B. Start und Ende trimmen, aber grundsätzlich sehr solide. Für das erste 4K Youtube-Video hatte sich der stolze Aufpreis zum normalen LED schon gelohnt. Mein nächster Monitor wird dann auch endlich OLED.

Bei mir haben 55" auch gereicht. Mein Nachbar hat 65" und... naja, da braucht man schon auch den Platz für. Also nicht nur an der Wand, sondern auch den nötigen Abstand davor. Kann auch erschlagen, so ein Riesenbild.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Kytana

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1648
  • Drifting with a Glass Water and Tofu
Re: Amazon, Netflix und Co.! Streamingtipps!!
« Antwort #454 am: 09.06.2024, 18:41 »

Also bei mir geht sich leider nur ein 42 Zoll aus, wie gesagt am Donnerstag sollte er da sein. Ist doch auch ne passable Größe, 2 Meter weg vom Sofa
wird zum Spielen und Filme gucken ja hoffentlich reichen.

Ich habe gestern Godzilla Minus one gesehen und muss sagen der beste Godzilla Film den ich bis jetzt sah.

Zum ersten Mal hat man mal mit den Menschen mit gefiebert und Godzilla war einfach nur der Bösewicht. Na ja so einfach scheint es nicht zu sein, wie man am Ende sieht, aber ich will ja nicht Spoilern. Die Story rundherum war wirklich gut inszeniert. Man sah wie Tokio von einer zerbombten Ruine langsam wieder zu einer normalen Stadt heranwuchs nur um später wieder damit bedroht wird erneut vernichtet zu werden. Es hat mich auch nicht gestört dass Godzilla nur anfangs , in einem Traum, in der Mitte und... und... er hatte doch eine ganz gute Präsenz, aber die der Menschen die nach dem Krieg völlig zermürbt waren, die war stärker.
Im extrem Großen und Ganzen ein charakterlich sehr starker Film mit guten Effekten.

Ich vergebe 9/10 Tiefseefische und für Godzilla selbst gibt es 8/10 Kamikazepiloten

« Letzte Änderung: 09.06.2024, 18:51 von Kytana »
Gespeichert
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." Jane Fonda

Wenn dich irgendjemand fragt, ob du ein Gott bist, dann sagst du ja!

“You don’t have to be a size zero, twenty-something blonde with plastic boobs to be sexually viable as a woman." Belinda C.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7519
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Amazon, Netflix und Co.! Streamingtipps!!
« Antwort #455 am: 09.06.2024, 20:21 »

Die empfohlenen Sitzabstände für 4K (die unterscheiden sich deutlich zu 1080p Full HD). Man muß, bei gleicher TV Diagonale, in 4K viel näher dransitzen um die volle Auflösung und Details auch richtig sehen zu können. 

LINK
« Letzte Änderung: 09.06.2024, 20:25 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Ferris macht blau.
Re: Amazon, Netflix und Co.! Streamingtipps!!
« Antwort #456 am: 10.06.2024, 01:44 »

Bin gespannt auf den Godzilla!
Ob ihn Herr Planetfall auch schon gesehen hat?
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17067
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Amazon, Netflix und Co.! Streamingtipps!!
« Antwort #457 am: 10.06.2024, 09:25 »

Was denkst Du denn, wer Godzilla gespielt hat!? :rolleyes:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Ferris macht blau.
Re: Amazon, Netflix und Co.! Streamingtipps!!
« Antwort #458 am: 10.06.2024, 13:58 »

Kann nicht sein, Godzilla hat nen längeren.
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17067
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Amazon, Netflix und Co.! Streamingtipps!!
« Antwort #459 am: 10.06.2024, 15:15 »

Kann nicht sein, Godzilla hat nen längeren.

Schreibt man nicht, in diesem Fall, "längeren" dann groß!? :conf:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Ferris macht blau.
Re: Amazon, Netflix und Co.! Streamingtipps!!
« Antwort #460 am: 11.06.2024, 00:03 »

Wenn du dir den dazugehörigen Begriff dazu denkst, bezieht sich "längeren" auf den Begriff.
Auch finde ich, das sieht blöd aus. War das denn schon immer so?
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Ferris macht blau.
Re: Amazon, Netflix und Co.! Streamingtipps!!
« Antwort #461 am: 11.06.2024, 00:03 »

Herr Planetfall wüsste es!
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6908
Re: Amazon, Netflix und Co.! Streamingtipps!!
« Antwort #462 am: 11.06.2024, 09:45 »

Also bei mir geht sich leider nur ein 42 Zoll aus, wie gesagt am Donnerstag sollte er da sein. Ist doch auch ne passable Größe, 2 Meter weg vom Sofa
wird zum Spielen und Filme gucken ja hoffentlich reichen.

Ach sorry, dass Du schon bestellt hattest, habe ich überlesen.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Ferris macht blau.
Re: Amazon, Netflix und Co.! Streamingtipps!!
« Antwort #463 am: 13.06.2024, 00:45 »

Ich gucke gerade "Im Wasser der Seine" auf Netflix. Ist ein französischer Haifilm. Ist ganz gut bis jetzt.
« Letzte Änderung: 13.06.2024, 00:46 von Anna L. »
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Kytana

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1648
  • Drifting with a Glass Water and Tofu
Re: Amazon, Netflix und Co.! Streamingtipps!!
« Antwort #464 am: 13.06.2024, 14:53 »

Ja, hab mich gewundert wieso der in den Charts solange oben ist und Godzilla nima unter den ersten 10.  :rolleyes:
Vielleicht guck ich ihn mir auch mal an. Haifische sind wohl heutzutage interessanter als ein atomarer Unfall.
« Letzte Änderung: 13.06.2024, 14:53 von Kytana »
Gespeichert
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." Jane Fonda

Wenn dich irgendjemand fragt, ob du ein Gott bist, dann sagst du ja!

“You don’t have to be a size zero, twenty-something blonde with plastic boobs to be sexually viable as a woman." Belinda C.