Ich habe die Nintendo Switch seid Release. Zum Glück, denn sie war dann eine Weile fast restlos
ausverkauft. Während die Konsole zumindest in Europa seid einigen Monaten wieder überall zu
kaufen gibt, müssen sich die armen Japaner noch immer für ein Los anstellen und hoffen eine
dieser Raritäten zu ergattern.
Als ich sie mir beim Saturn gekauft habe standen da schon eine Menge Menschen die teilweise gerannt
sind um eine Konsole zu sichern. Nach fünf Minuten war die farbige Switch weg(wir bekamen die Letzte)
und nach fünfzehn Minuten der Rest. Aber zum Glück lief es nicht so schlimm ab wie vor kurzen beim
Media Markt auf der Landstraße.
http://www.heute.at/oesterreich/wien/story/Wiener-Mediamarkt-bei-Rabattschlacht-verwuestet-50420018 Ich habe inzwischen um die zwölf Retailspiele unter anderem eben Zelda und Xenoblade chronicles 2. Ich habe
mir aber auch Spiele wie Doom besorgt nachdem ich es mir nicht für den PC gekauft hatte und es nachholen
wollte. Wolfenstein 2 wird dann ebenso nachgeholt, ich habe es mir extra nicht für den PC geholt wie die
Vorgänger da ich die Switch unterstützen wollte, gleich ob es grafisch nicht mithalten kann. Ich hatte trotz
allem mit Doom auch sehr viel blutigen Spaß, lief alles sehr flüssig.
Trotz allem wünschte ich mir das Nintendo nicht nur Innovation bringt sondern auch technische Fortschritte. Es
mag zwar eine Hybridkosole sein, halb Konsole - halb Handheld, aber trotz allem hätte es ruhig ein besserer
Grafikchip sein können etc. Ich meine so wird es schwer für Thirds die Switch mit neuen Spielen zu füttern.
Auch ist die Speicherkapiazität viel zu niedrig und der Onlineservice nicht besser als zu WiiU Zeiten. Da gab es
zumindest noch die Mii-Welt. Man konnte so zumindest die Kommentare anderer Spieler lesen, alles wirkte
offener und farbenfroher. Und ein normaler Voicechat wäre endlich mal fällig, so das man sich bei Onlinespielen
bspsweise unterhalten kann und zwar ohne komplizierter App.
Technisch wie gesagt hinkt Nintendo der Konkurrenz nach, da wäre dringend Nachholbedarf und zwar noch
vor 2019 wenn möglich.
Ich bin auch kein mobiler Spieler, zocke aber zeitweise im Bett oder nebenbei wenn der PC läuft.
EA braucht Nintendo nicht und umgekehrt ebenso wenig. Man sieht ja was sie aus Fifa gemacht haben.
Die Hälfte des Inhalts um den gleichen Preis verkaufen. Klar das dies nicht gut ankommt und sich das Spiel
deswegen auf der Switch um so viel weniger verkauft hat. Liegt aber natürlich auch daran das die Nintendo
Interessierten weniger an Sportspiele interessiert sind.
Trotz aller Kritik an der Konsole würde ich sie um nichts in der Welt hergeben/verkaufen. Als Sammler käme
das ohnehin nicht in Frage. Selbst die WiiU wurde von mir gut versorgt, liegt nun allerdings verstaubt in
einer Ecke und bläst Trübsal.
Wenn der Onlineservice und die 32/64GB Karten noch auf sich warten lassen könnten sie ja zumindest zu
Weihnachten nächstes Jahr eine verbesserte Konsole mit mehr Speicherkapazität herausbringen. Nicht das ich
sie mir dann nochmals kaufen würde, komme zur Zeit noch ohne SD Karte aus, aber für Neukunden wäre das
sicher vom Vorteil.
Ich freu mich jedenfalls schon auf die Nintendo direct im Jänner.