Das sind aber eben die Auswüchse, weil die Krankenkasse die Nachsorge eben nciht zahlen möchten, sondern eben von den niedergelassenen Ärzten erledigen wollen, weil deren Kosten unabhängig von der Leistung bezahlt werden. Weiß gar nicht ob das heute noch so ist, zu meiner Zeit als ich noch bei der Krankenkasse gearbeitet habe, kriegten die Ärzte in einem Abrechnungsgebiet eine Festsumme je Versicherten überwiesen. Dann wurde geschaut, wieviele Leistungen die Ärzte erbracht haben und die GEsamtpunktzahl in Verhältnis zur Überweisung gebracht und ein Punktwert ermittelt.
Das mit dem Krankenhaus lief halt anders, da wurde früher eine Tagespauschale gezahlt, was die Kliniken anreizte die Aufenthalte oft unnötig in die Länge zu ziehen. Was du beschreibst ist jetzt die Konsequenz der Fallpauschalen, was dazu fürht, dass man die patienten jetzt schneller loswerden möchte.
Wie du siehst, alles Effekte durch den Eingriff in den freien Markt und eben nicht Ausbund des Kapitalismus.
Mit der Privatwirtschaft kam doch erst überhaupt die Verfügbarkeit für jedermann, das war auch ein harter Prozess, die Telekom hat sich da über Jahre schwer getan, es gab ganze Comedysendungen über die Fehlleistungen.
Ich bin ja auch kein Fantast, so zu tun, als würde sich immer alles von selbst regeln ist ja auch blauäugig. Aber noch hat keine staatliche Regulierung den Nachweis geführt, dass sie zu dauerhaft besseren Ergebnissen führt als der Markt. Die haben das ja nicht aus Gemeinheit geändert mit den Krankenhäusern sondern weil es nicht mehr zu bezahlen war.
Auch bei Corona sieht man ja wieder die Staatsgläubigkeit, jeder der auch mal weiter als von 12 bis mittag denkt, wird sofort beschuldigt für das kapital über Leichen gehen zu wollen. Hier sehe ich ein Grundproblem in unserer Gesellschaft, das man gerne Marktteilnehmer nicht mehr als solche sieht sondern in Engel und Teufel einteilt und mit dieser Einteilung dann auch falsche Regularien schafft.
Schön auch grad wieder zu sehen, dass man den Arbeitnehmern die Jobagentur durch Erhöhung anderer leistugnen ersparen möchte, während man für viele Selbständige nur ein müdes Lächeln übrig hat. Kollege von mir hat Kneipe mit kaum Speisenumsatz, der könnte grad heulen über die tollen Ideen, die nur anderen nützen aber nicht ihm.