Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schon GEZahlt?  (Gelesen 11449 mal)

invincible warrior

• Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • Ich will Pirat werden
Schon GEZahlt?
« am: 23.09.2004, 19:21 »

Langsam nähern sich die Kosten der GEZ ja denen von Premiere an! Jetzt wollen die demnächst sogar noch mehr Kohle und das ist ja auch noch Zwang! Sowas finde ich nen ordentlichen Beschiss, sollten langsam echt mal was machen.

Um dem ganzen noch ne Krone aufzusetzen, wollen die 2007 sogar GEZ Kosten für COMPUTER einführen! Wohl, weil man damit rein theoretisch Inet Radio hören und die Websites der öffentlich Rechtlichen besuchen kann. Ich sollte wohl bei der GEZ anfangen, nehmen da wohl echt super Stoff ein. (und ich dachte, der Daum wäre auf Drogen gewesen)

kultboy

• Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
Schon GEZahlt?
« Antwort #1 am: 23.09.2004, 20:39 »

Glaub nicht das sich das durchsetzen wird! Und wenn doch, zum Glück wohn ich in Österreich  :P  

GregBradley

• Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Schon GEZahlt?
« Antwort #2 am: 23.09.2004, 20:48 »

Wie läuft das denn bei Euch in Österreich mit Fernseh- oder Rundfunkgebühren? Wieviel zahlt Ihr?

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

• Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • Pixel-Me!
Schon GEZahlt?
« Antwort #3 am: 23.09.2004, 20:54 »

Tja ehm da muss man zahlen?  :rolleyes:  ;)

Bis vor kurzen hab ich nichts gezahlt, bis so ein Fuzzi von den GEZ Mitarbeitern vorbeischaute, da ich nicht aufgemacht hab, bekam ich einen Brief.... tja seit dem zahl ich den scheiss, aber wieviel weis ich gar nicht  :rolleyes:  

GregBradley

• Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
Schon GEZahlt?
« Antwort #4 am: 23.09.2004, 21:00 »

Schade, dass Du nicht weisst, wie hoch die Gebühren sind. Würde mich mal interessieren, ob Ihr genauso viel zahlt, wie wir.
« Letzte Änderung: 23.09.2004, 21:00 von GregBradley »

invincible warrior

• Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • Ich will Pirat werden
Schon GEZahlt?
« Antwort #5 am: 24.09.2004, 18:38 »

Eigentlich müssten die Ösis doch mehr zahlen! Die können ja immerhin ARD, ZDF und Co empfangen (Rechtfertigung für Inet PCs) und dazu noch die Österreichischen Sender! Da muss man ja mehr Kohle fordern.

Gismo

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
Schon GEZahlt?
« Antwort #6 am: 24.09.2004, 21:46 »

Premiere ist doch schon günstiger :) Wenn ich das mit meinen 15 Euro ABO Vergleiche ;)

und wegen GEZ ... tja, was soll man dazu sagen ... geht doch schon seit Jahren so und ändern wird man es wohl erstmal nicht können.

Dragondancer

• 42
  • Kuuuuuult
  • Hoch werd mas nimma gwinnan
Schon GEZahlt?
« Antwort #7 am: 25.09.2004, 17:52 »

Zitat
Wie läuft das denn bei Euch in Österreich mit Fernseh- oder Rundfunkgebühren? Wieviel zahlt Ihr?
21 € zahlen wir. danke!  :wall:  

GregBradley

• Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
Schon GEZahlt?
« Antwort #8 am: 27.09.2004, 02:57 »

An und für sich sind die GEZ Gebühren ja gar nicht mal so unsinnig.

Ihr müsst Euch auch mal klar machen, was Ihr damit alles mitfinanziert. Neben ARD, ZDF, den dritten Sendern, Phönix, Arte, 3 Sat und den dritten Spartenkanälen bekommt Ihr zahlreiche Radiosender geboten. Gerade diese sind oft von einer wirklich sehr guten Qualität (in meiner Region beispielsweise SWR1).
Besonders hervorzuheben ist dabei die Nachrichtenkompetenz dieser Sender. Um die "Tagesschau", "heute" oder die "Tagesthemen" zu produzieren, ist ein gewaltiges Pressenetzwerk von Korrespondenten, Journalisten und Experten zu unterhalten, welches eben auch finanziert werden will.
Dazu kommen die wirklich guten Dokumentationen und Informationssendungen.
Dies alles bekommt Ihr nahezu werbefrei präsentiert.

Vergleicht doch einfach mal die entsprechenden Nachrichtensendungen der öffentlich-rechtlichen und der privaten Sender. Wollt Ihr ausschliesslich über die "RTL II Action News" informiert werden? Oder aufdringliche US-Rüstungspropaganda, getarnt als Dokumentation auf N24?

Selbst schwachsinnige Geschmacksverirrungen wie ein "Musikantenstadl" haben eine gewisse Daseinsberechtigung, da solche Sendungen für viele, gerade ältere, Leute ein Teil ihrer, zumindest musikalischen, Kultur darstellen, welche sie auf den privaten Sendern sicher nicht finden werden. So bescheuert man Volksmusik auch findet, so sehr muss man aber auch respektieren, wie viele Anhänger diese in Deutschland noch hat und dass diese ein zumindest geringes Anrecht darauf haben, im Fernsehen repräsentiert zu werden.

Natürlich kann man sich fragen, ob all das, was man da mitfanzieren soll, den Obolus auch wert ist und wie effektiv die Gelder letzen Endes auch eingesetzt werden. Auch ist die Höhe der GEZ-Beiträge sicherlich diskutabel. Am ärgerlichsten sind meiner Meinung nach die völlig sinnlosen Richtlinien in Sachen Gebührenzusammensetzung. Die Anmeldung bzw. zusätzliche Gebührenentrichtung bei Zweit- oder Drittradios oder -fernsehern, bei Autoradios oder Geräten anderer Familienmitglieder halte ich für teilweise fragwürdig. Die Begründung, Computer anmeldepflichtig zu machen, nur auf Grund des Internetradios, halte ich auchfür ziemlich fadenscheinig. So etwas stößt dann natürlich auch sauer auf.
Trotzdem erfüllen GEZ-Gebühren ihren Zweck und haben ihre Berechtigung. Das wollte ich an dieser Stelle mal kurz angemerkt haben, da immer nur alle am Dagegenwettern sind.

@ Dragondancer

Ist das für Radio und Fernseher? Bei uns sind es, glaube ich, 16 € für TV und 5 € für Radio - das wären dann ja auch 21 € gesamt.

@ Kulty

Nur weil Dir die GEZ Briefe schreibt, brauchst Du Dich noch lange nicht einschüchtern lassen. Die ziehen lediglich ihre übliche Eskalationstaktik durch. Es werden in ein- oder zweimonatigen Abständen Briefe an Personen oder Haushalte verschickt, die man für "Schwarzseher" hält. Wortwahl und Höflichkeit spitzen sich dabei mit jedem Schreiben etwas mehr zu, bis am Ende mit richtig dicken Geldbußen und Zwangsverordnungen gedroht wird.
Dann kommt aber nichts mehr und das Spiel beginnt in etwa einem Jahr von vorn.
Auch wenn die Herrschaften vor der Tür stehen, haben sie kein Recht in Deine Wohnung einzudringen. Selbst wenn im Hintergrund ein Dutzend Fernseher laufen, kannst Du die Kameraden getrost mit einem Arschtritt auf die Straße befördern. Dabei darf man sich nur vom dem oft doch recht resoluten Auftreten dieser "Eintreiber" nicht erschrecken lassen, denn nicht selten stehen sie sofort schon mit einem Bein in der Tür. Ohne richterlichen Durchsuchungsbefehl läuft aber nichts und einen solchen muss man erstmal bekommen.
Solange also nicht noch Polizeibeamte mit entsprechendem Wisch den Besuch vervollständigen, hätte auch absolut ich keine Probleme damit, einen GEZ-Aussendienstmitarbeiter mit Gewalt meiner Wohnung zu verweisen.

KENNT EURE RECHTE!!  ;)

REVOLUTION!!  :D   :lol:
« Letzte Änderung: 27.09.2004, 03:12 von GregBradley »

kultboy

• Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • Pixel-Me!
Schon GEZahlt?
« Antwort #9 am: 27.09.2004, 07:51 »

@Greg
Was bringt mir das? Irgendwann stehen die in der Wohnung, so hab ich mir den ganzen Ärger erspart und schluss ist.

Revolution? Bin dabei  :D  

Dragondancer

• 42
  • Kuuuuuult
  • Hoch werd mas nimma gwinnan
Schon GEZahlt?
« Antwort #10 am: 27.09.2004, 07:51 »

@Greg: jep, ist für radio und tv. wobei ich noch sagen muss das nur wir in der steiermark soviel zahlen. in wien zahlt man so an die 20€ und am billigsten hat man es in vorarlberg mit 17€ wenn ich mich nicht irre.

Unknown

• 42
  • Kuuuuuuult
Schon GEZahlt?
« Antwort #11 am: 27.09.2004, 20:26 »

Mich ärgerts trotzdem, da ich Fernseher nur für VHS und DVD nutze. Und falls ich mal echt was schaue (ist nur ein paar Mal im Jahr), dann war dies bisher niemals auf ARD oder ZDF oder Dritten.
Und Radio mach ich auch nicht an. Hab die Anlagen nur für CD.
Also ärgerts mich.

Hab grad mal nachgeschaut. Ich zahle 16,15 pro Monat.
Hab ich ne Spezialvergünstigung?
« Letzte Änderung: 27.09.2004, 20:31 von DaveTaylor »

GregBradley

• Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
Schon GEZahlt?
« Antwort #12 am: 27.09.2004, 21:37 »

Hab' gerade nochmal in den Drohbriefen nachgesehen.

Es sind 5,32 € Rundfunkgebühr und 16,15 € für den Fernsehempfang.
Beides zusammen kostet aber auch nur 16,15 €.

Seltsam, aber es scheint wohl so zu sein. Die Gebühren werden wohl bundesweit gleich sein, daher würde es mich auch schwer wundern, wenn es in Österreich regionale Unterschiede geben würde.

Gismo

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
Schon GEZahlt?
« Antwort #13 am: 27.09.2004, 22:08 »

Zitat
Besonders hervorzuheben ist dabei die Nachrichtenkompetenz dieser Sender. Um die "Tagesschau", "heute" oder die "Tagesthemen" zu produzieren, ist ein gewaltiges Pressenetzwerk von Korrespondenten, Journalisten und Experten zu unterhalten, welches eben auch finanziert werden will.

Dafür würde ich ja zahlen ... und den Rest sollten Sie abschaffen ;) Schwups sind die Kosten vieeeel weniger :D

Obwohl ... das lässt sich bestimmt auch mit der Werbung bezahlen, die Sie ja auch schalten ;)  

invincible warrior

• Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • Ich will Pirat werden
Schon GEZahlt?
« Antwort #14 am: 27.09.2004, 22:54 »

Also wie ich schonmal sagte, ich würde ne Staffelung wie bei Premiere bevorzugen. Für Sender wie Phoenix oder auch Arte und ZDF (WDR und NDR schaue ich im Grunde nur wegen einer Sendung, darauf kann ich aber verzichten) würde ich gerne meine Kohle hergeben, auf ARD, BR und GANZ besonders MDR kann ich aber getrost verzichten. Wenn ich dann nur noch 8€ bezahlen würde und damit die Sender unterstützen könnte, die ich wirklich schaue, dann wäre ich froher als mit 16€ 10 und mehr Sender zu unterstützen.
Wobei ich das ZDF auch streichen könnte, wenn ich mir von Premiere den Discovery Channel bestellen würde, weil die vom ZDF auch nur angepasste Sendungen von denen zeigen. ZDF History ist auch meist nur ne Zusammenfassung von Discovery und Phoenix Dokus.
Nachrichten auf ARD/ZDF und allen anderen schaue ich nicht, guck mir die RTL Action News an und dann hab ich ja auch noch das gute alte Internet. So teuer können die Nachrichten auch nicht sein, zeigen die Tagesschau doch auf allen Sendern außer ZDF, besser gesagt, bis aufs Regionalprogramm ist das auch nicht weiter kostenintensiv. Die Reporter kann man aber auch knicken, schicken grade am 10.9.01 ihre Leute quer durchs Land und haben niemanden am 11.9 da gehabt. Und wie war nochmal ne Studie von vor nem Jahr? Fast jeder 2. versteht die Nachrichten der Tagesschau nicht, tjo...

Die Radiosender haben im Gegensatz zu den öffentlich Rechtlichen sehr viel Werbung, (bei ARD und ZDF steigerts sich auch langsam) min. 1x die Stunde vor den Nachrichten, manchmal sogar 2x. Dazu kommen noch die 1000 Gewinnspiele, die teilweise auf 9Live Niveau (übrigens: Neue Masche von denen, die strahlen Wiederholungen ihrer Gewinnspiele ohne Hinweis darauf aus :D) sind und auch einiges an Kohle reinbringen.