Morrowind und 100h??? NEVER EVER! Hab die Gold Edition von Morrowind geholt, enthalten war die Urversion plus die beiden Addons. Erst fand ichs recht langweilig, da man am Anfang nicht wußte, was man machen soll. Daher ging ich erstmal auf die Addoninsel Vardenfell (Bloodmoon) und vergnügte mich, da dort ne ordentliche und kompakte Story geboten wurde. Danach ging ich nach Morrowind zurück und fand mich langsam in die Story ein. Alles in allem war es ein ordentliches Spiel, jedoch war die Story etwas zu weit auseinander. Ich habe insgesamt wohl grob 50h gespielt, wobei die meiste Zeit die langweiligen Märsche angesagt waren bis ich endlich mit den Teleportzaubern vertraut war. Die Nebenquests sind zahlreich, aber meist unterscheiden die sich nicht groß voneinander, meist muss man 100m weitergehen um die zu lösen und sind halt die Standardsachen. Jedoch gibts auch einige Nebenquests die wirklich gut sind, die aber immer nur von bestimmten Personen verteilt werden. Die hab ich alle gemacht. Wer auf viel Freiheiten steht, sollte zugreifen. Nervig sind aber die häufigen Ladezeiten, da die Kartenfelder, wohl dank X-Box, sehr klein geraten sind.
Gothic 2 ist eindeutig besser! Die Story ist viel kompakter gestrickt und allgegenwärtig. Außerdem sind die Märsche nicht so extrem und dank Addon gibts sogar Teleporter auf der Insel. Die Nebenquests sind dagegen eher wenig vertreten und erst die des Addons sind wirklich gut. Wer Story mag, sollte hier zugreifen.