Mhhh, ich würd nicht sagen, dass das Addon schon immer drin war! Ich denke eher, dass die Progger sich schon früh Gedanken über ein Addon gemacht haben und wie sie es in die Welt einbinden. Deswegen haben die halt schon den Mayatempel eingebaut. Und im Spiel sind noch immer viele Orte, die nicht wirklich genutzt werden, zwar keine großen Sachen mehr, die gibts aber noch.
Hab Gothic 2 nie ohne Addon gespielt, da ich mir die Gold Edition geholt habe, die auch fix um die 30€ gekostet hat. Dazu muss ich sagen, dass ich Gothic 1 (nachdem ich es schon ca. 1 Jahr hatte) kurz vorm Release von Gothic 2 gespielt hatte und heiß drauf war. Jedoch geh ich bei RPGs immer nach der Devise warten und die Gold Edition absahnen, da viele RPGs noch ein Addon bekommen. Hab bisher nur KOTOR sofort gekauft, aber da konnte ich mir dank XBox ziemlich sicher sein, dass da kein Addon kommt.
Das Addon taugt auf alle Faelle was! Wers nicht hat, verpasst einiges bei Gothic 2.
Lionheart ist übrigens der letzte *piep*. Das Ende war sowas von schlecht. Kein vernünftiges Extro in Form von Text oder Film und der böse entkommt auch noch am Schluß. Das Spiel wird gegen Ende immer unfertiger, so als ob die den Drehbuchschreiber nach 3/4 der Arbeit entlassen hätten. Komischerweise weiß der Held auch mehr über die Gegebenheiten als der Spieler. Guter Anfang, sehr schlechtes Ende.