Blu Ray wird sich höchstwahrscheinlich durchsetzen, weil bis auf 2 kleinere US Studios alle Blu Ray unterstützen und anbieten. Da Sony ja Blu Ray entwickelt hat und auch in ihre Gaystation 3 reinhauen werden und als Filmstudio ja auch ganz oben mitspielen, stehen die Chancen zumindest gut.
Jedoch will M$ lieber HD DVD unterstützen, wodurch es mich nicht wundern würde, wenn HD DVD sich am PC durchsetzt. Das wäre nämlich auch nur im Sinne der Filmwirtschaft, da es so ja schwerer wäre, Filme zu kopieren, da PC Blu Ray Laufwerke schön teuer bleiben. Es würde mich also nicht wundern, wenn wir auf dem Videomarkt Blu Ray nutzen werden und auf dem PC Markt HD DVD.
Jedoch spielt sicher der Preis noch eine wichtige Rolle und da hat HD DVD einen enormen Preisvorteil, Blu Ray wird sicher, zumindest am Anfang, sau teuer sein.
Der Kampf um den neuen Videostandard ist ja auch nicht neu, gabs schon zu VHS Zeiten, wo sich, ich glaube hieß Betamax, das bessere System NICHT durchsetzte. Und bei DVD Einführung gabs ja auch DVD-R, DVD+R und DVD-RAM. DVD-RAM war im Grunde auch das bessere System, man konnte es nämlich wie ne normale Diskette nutzen, jedoch ist DVD-RAM heute so gut wie komplett vergessen.