Naja, mit den Jackie Chan Filmen wäre ich da vorsichtig. Hab mal gelesen, dass in Deutschland viele Filme cut sind, nicht in Sachen Action sondern Handlung.
Naja, wenn dann fehlt echt nicht viel. In der Regel sind das meistens Titten-Szenen, doch auch in Hong Kong sind diese Titten-Szenen sehr oft rausgeschnitten worden, nicht nur in Deutschland. Ich meine, das sind Titten, sowas ist gefährlich!
Edit: Achja, das mit den Titten-Szenen meine ich allgemein auf Eastern bezogen. Die Jackie Chan-DVDs sollen wirklich uncut sein, und zwar komplett. Da soll laut meinen Informationen nichts fehlen, auch nichts an Handlung.
Habe aber letztens Tokyo Powerman gesehen, die Neue Fassung, und fand sie jetzt nicht viel anders. Klar es gab da neue Szenen, aber die wurden nicht synchronisiert. Gut zum einen, aber dann brauche ich fast die neuen Szenen gar nicht.
Das die Szenen, die zuvor rausgeschnitten waren und damit komplett gefehlt haben, nicht synchronisiert sind sondern stattdessen im O-Ton mit deutschen Untertiteln daherkommen, mag zwar etwas komisch sein, aber besser so als ganz auf die Szenen verzichten. Die damaligen Synchronsprecher gibt´s wahrscheinlich eh nicht mehr, von daher ist das schon in Ordnung so. Hauptsache der Film ist komplett, der Rest ist Nebensache - und solange man bei den Szenen noch alles versteht (dank den Untertiteln), ist doch alles klar.
Dawn of the Dead die Ultimate Fassung ist ja auch die bekanntlich längste mit 156 min. Dafür aber auch mit die Langweilste. Romeros Fassung bringts gerade auf 126min, und ich finde, entscheidend sind die Fassungen, die der Regisseur vorgegeben hat.
Bei Aliens ist es ähnlich, da fehlt in der bekannten Kinofassung der gesamte Anfang. Am Anfang zeigen sie nämlich was in der Kolonie passiert ist (Aliens laufen ein und töten ein bischen in der Gegend rum). In der Kinofassung wurde das weggelassen, wahrscheinlich um die Spannung zu erhalten. Da ist ja das Team um Ripley unterwegs und versucht herauszufinden was überhaupt los bzw. passiert ist. Kann man beides gut finden, jede Variante hat was für sich, aber wer wert auf vollständige Filme legt, sollte einen Bogen um die Kinofassung machen.
Gut, daß es Internet mit entsprechenden Seiten und genügend Freaks gibt. Ansonsten könnte man hier bald gar keinen Durchblick mehr finden. Überall heißt´s ja "uncut", bli bla blub und so weiter, aber gleichzeitig unterscheiden sich auch überall diese ganzen "Uncut"-Versionen. Beim DVD-Kauf muss man echt vorsichtig sein...
Ein Kumpel von mir hat sich letzten im Laden irgendeine Special-Edition von Texas Chainsaw Massacre im Laden gekauft. Das war so ein Pack mit 2DVDs, einmal dem Film selbst und einmal das Making Of, verpackt in einem Sammelschuber, das ganze für 7 Euro. Man kann sich ja denken, daß da ein Haken ist, aber er war in dem Moment wohl etwas abgelenkt... Naja, jedenfalls bekommt man in dieser tollen Version eine FSK16-Version präsentiert (und das in so einem aufgemachten Pack). Der Film geht normalerweise 83 Minuten, hier in der im Pack enthaltenen Version geht er ganze 68 Minuten. Das wäre ja wie wenn man eine Terminator-Version guckt bei der alle Szenen mit Arnold Schwarzenegger rausgeschnitten sind...