Klar, 12 Euro für 5 Filme sind preislich super! Manchmal sollte man aber nicht nur auf die Preise schauen...
Was "Die Sieben Samurai" angeht: Also ich persönlich würde mir bei einem solch bekannten Epos nicht eine um ganze 40 Minuten gekürzte Fassung anschauen. Die einzige deutsche Fassung, die was taugt, ist
diese hier. Da hat man neben der Vollversion dann auch gleich die "Kinoversion" (wir wissen: jede deutsche Kinoversion ist geschnitten - hier eben um 40 Minuten) drauf.
Was "Die Verborgene Festung" angeht:
Lesen hilft. Kann man auch selbst mal drauf kommen... Jedenfalls hab ich mir den Film nicht zgelegt, da er auch ziemlich "komödiantisch" sein soll. Sowas will ich in einem Samuraifilm nicht sehen. Da will ich Ernsthaftigkeit, Kultur, Realismus und Kampf.
Ach, und "Das Schloss im Spinnwebwald" ist auch nicht so der Reißer. Wenn du wissen willst, worum es geht, kannst du's ja nachlesen. Weißt schon wo... Jedenfalls ist das ein Film, der dahinplätschert, und dann ist er auf einmal zu Ende. Kann man mal gucken, aber ein sogenanntes "Meisterwerk" sieht anders aus. Ob von Kurosawa oder sonstwem.
Ich persönlich kann dir in Sachen Samurai-Filme auf jeden Fall die Filme von Yoji Yamada empfehlen. Die Kultur und das Alltagsleben eines Samurai steht hier im Vordergrund. Mein Tip:
The Twilight Samurai! Ansonsten schau dir mal "The Hidden Sword" an. Auch ein Hit. Weitere gute Samurai-Filme: The Last Sword, The Last Samurai (einzige Ami-Produktion zu diesem Thema, die was taugt) und natürlich, auch wenn's stilistisch ganz anders ist,
Lone Wolf & Cub.