Tja, willkommen im Club!!
Windows ist wie der April: es macht, was es will. Um da durchzublicken muss man schon Computerexperte sein (von denen gibt es leider nur sehr wenige - wie z. B. ein gewisser ehemaliger GAEB-Administrator, aber so schlau können leider nicht alle Menschen sein...)
Der Durschnittsbenutzer, wie Du und ich, guckt leider in die Röhre. Ich habe ähnliche Probleme auch gelegentlich, mesitens aber nur kurzfristig. Auch dass die Darstellungsform der Dateien (Liste, Miniaturansicht, Symbole etc.) nicht abgespeichert wird, kommt von Zeit zu Zeit vor, ich habe darauf aber keinerlei Einfluss. Mal halten meine Einstellungen für 2 Monate, mal wechseln sie mit jedem Rechnerneustart - und das alles, OHNE, dass ich in irgend welchen Utilities, Tools oder der Systemsteuerung herumgepfuscht hätte. Du bist also den Launen von Windows XP ausgeliefert, so wie ich. Deine einzige Chance ist, Dir ganz wahnsinnig viel fundiertes Wissen über Computer im Allgemeinen und Windows XP im Speziellen anzulesen und durch jahrelange Praxis anzueignen - vielleicht bekommst Du dann irgendwann den Dreh raus...
...bis dahin heisst es allerdings: SPIEL, SPASS UND SPANNUNG - MAL SEHEN, WAS WINDOWS MORGEN WIEDER FÜR EINE ÜBERRASCHUNG FÜR UNS BEREIT HÄLT!!